Starship Troopers – Terran Command (mit Gewinnspiel)

Starship Troopers Teaser

Der Artikel „Spiele-Check: Starship Troopers – Terran Command“ erschien zuerst am 4. Juli 2022 auf www.gamersglobal.de als User-Inhalt unter Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 3.0 DE DEED. Er wurde für die Neuveröffentlichung angepasst.

Teaser

Slitherine Gewinnspiel Steam-Key #2

Heute erscheint mit Starship Troopers: Terran Command ein neu aufgelegter, angepasster Artikel. Das ist ein guter Start, schließlich habe ich im offiziellen Glückwunsch-Video genau diese Reihe als mein Slitherine-Lieblingsspiel ausgedeutet. Warum? Ich liebe den Film Starship Troopers von 1997 und die Spiele-Adaption greift die Atmosphäre perfekt auf und spielt sich noch dazu klasse. Und, nicht zu unterschätzen, die Kampagnen erlauben es mir, trotz knapp bemessener Zeit das Spiel und die Erweiterungen wirklich durchzuspielen. Um Spiele-Umsetzungen dreht sich auch die heutige Gewinnspiel-Aufgabe:

Schreibt im Kommentar-Bereich, welche Spiele-Adaption eines Science-Fiction-Franchise euer Favorit ist oder was ihr gerne umgesetzt sehen möchtet.

Wenn ihr das macht, nehmt ihr an der Verlosung Teil und habt die Chance, den Steam-Key zu einem Slitherine-Spiel zu gewinnen!

Einleitung

Starship Troopers von 1997 gehört (ungeschnitten) zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Umso mehr habe ich mich auf das Echtzeitstrategiespiel Starship Troopers – Terran Command von The Aristocrats gefreut, die durch ihre Order of Battle-Reihe halbwegs bekannt sind.

Als Speerspitze der Menschheit nehmt ihr mit der Mobilen Infanterie den Kampf gegen die Bugs auf. Ob Starship Troopers sich in die Reihe mäßiger Filmadaptionen gesellt oder ich jetzt erst recht Feuer und Flamme für die Mobile Infanterie bin, verrate ich euch in diesem Durchgespielt-Check.

Eine Tutorialmission auf Klendathu führt euch in die Steuerung des squadbasierten RTS ein, ein gutes Handbuch gibt es auch. Es folgen 19 Kampagnenmissionen auf dem Minenplaneten Kwalasha, für die ich gut 15 Stunden gebraucht habe. Einmal absolviert, könnt ihr die Szenarien jederzeit erneut angehen. Dazu kommen noch zwei Herausforderungsszenarien. Zwischen den Missionen werdet ihr vom Federal Network auf den aktuellen Stand und den richtigen Kurs gebracht. Die in einem realistischen Comic-Look gehaltenen „TV-Beiträge“ könnten so auch im Film auftauchen und sorgen für massig Atmosphäre.

Federal Network und Missionsdesign

Die Missionen sind abwechslungsreich und bieten Sekundärziele. Oft handelt es sich ums Auslöschen von Nestern, aber ihr müsst auch mal einen Geheimdienstoffizier oder erst eure Kameraden und dann ein Fort gegen den Ansturm der Käfer verteidigen. Wenn ihr euch dabei durch dunkle Minengänge kämpft, kommt schon SF-Horror-Atmosphäre auf. Ein anderes Mal müsst ihr euch mit einem kleinen Trupp Scharfschützen und Offizieren durchschlagen. Eure Kampfpioniere errichten verschiedene Geschütze, so dass ein kleiner Tower-Defense-Aspekt ins Spiel kommt.

Da ihr nur begrenzt Ressourcen habt, müsst ihr solche Türme gegebenenfalls wieder abbauen und woanders aufbauen. Radiostationen nehmt ihr ein und könnt dort euer Fleet Command kontaktieren, sprich: Truppen rekrutieren und Squads heilen. Die Bugs können sie aber auch zurückerobern. Befehle und Funkverkehr mit dem Flottenkommando lockern die teils wendungsreichen Missionen auf. Durch die ganze Kampagne werden immer wieder neue Einheiten und Gegner eingeführt, deren Werte ihr euch direkt in der Enzyklopädie ansehen könnt.

The Bug stops here: Taktische Gefechte

Starship Troopers – Terran Command ist wie Company of Heroes 3 (zur Besprechung von Company of Heroes 3: Fire and Steel) squadbasiert. Die Squadgröße reicht von Einzelfiguren (Offizier oder Mech) über kleine Scharfschützenteams und Eliteeinheiten bis hin zur mannstarken Standardinfanterie. Extrem wichtig sind die Sichtlinien. Und zwar nicht nur fürs Aufdecken von Gegnern, teils unterstützt durch Überwachungskameras und Scheinwerfer. Freie Sicht ist für viele Einheiten auch wichtig, um ihre volle Feuerkraft zu entfalten. Sowohl Einheiten als auch Objekte können im Weg sein, was ihr durch ein Fadenkreuz über dem Squad (grün-gelb-rot) angezeigt bekommt. Das richtige Stellungsspiel ist ein Kernelement. Manchmal müsst ihr euch einer Station oder einem Hive auch aus mehreren Richtungen nähern. Alleine schon, um ausreichend Feuerkraft entfalten zu können. Das Leveldesign möchte ich daher explizit loben.

Jeder Squad hat außerdem eine Spezialfähigkeit und kann zum Beispiel Granaten werfen, der Funker kann eine Landezone errichten, so dass ihr an der Front Squads heilen könnt. Habt ihr mit einem Squad genug Erfahrung gesammelt, könnt ihr eine weitere Spezialfähigkeit auswählen. Dann errichtet ihr zum Beispiel mit euren Raketenwerfern eine temporäre Feuerwand oder richtet mit Spezialinfanterie Flakfeuer auf fliegendes Ungeziefer.

Manche Missionen sind ohne den Einsatz von Spezialfähigkeiten bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht schaffbar, sie sind also wirklich wichtig. Und sie lassen sich auch sehr gut über Hotkeys steuern.

Wird ein Squad vernichtet, und habt ihr eine Basis, könnt ihr Ersatz bestellen. Für Basiseinheiten braucht ihr nur Supply, für bessere Einheiten braucht ihr, wie auch für Geschütze, War Effort, den ihr zum Beispiel durch das Ausräuchern von Hives bekommt. Trotz des in den meisten Missionen theoretisch unbegrenzten Nachschubs, solltet ihr auf eure Squads achten. Denn neue Squads erscheinen ohne Erfahrungslevels – und ohne Einheiten auf dem Feld kann die Mission auch fehlschlagen, wenn ihr zum Beispiel eine Bug-Attacke abwehren oder einen VIP beschützen müsst. Außerdem habt ihr nur begrenzt Dropships zur Verfügung, die überdies nach jedem Einsatz einen Cooldown abwarten müssen. Solltet ihr doch mal in einer Mission scheitern, ist das nicht so schlimm, denn das Spiel hat eine faire Autosave-Funktion.

Rückzugsgefecht
Ein heroisches Rückzugsgefecht. Geschütze dürft ihr nur auf festem Untergrund bauen.

Entwicklung seit Release und Ausblick

Es gab seit Release mit Raising Hell und Urban Onslaught nicht nur zwei Erweiterungen mit neuen Einheiten und neuer Kampagne, sondern auch kostenlose Ergänzungen und Updates. Das kostenlose Update Chemical Reaction brachte beiuspielsweise drei neue Szenarios und eine neue Einheit. Außerdem könnt ihr einstellen, welche Einheit ein Squad priorisiert angreifen soll. Die Raketenwerfer also beispielsweise Tank Bugs. Neu ist auch der Szenario-Editor mit Steam-Workshop-Integration. Die kommende Überarbeitung, einschließlich Updates zu den Missionen, hat Marco Minoli in der gestrigen Slitherine Next 2025 – 25th Anniversary Opening Ceremony als „Starship Troopers 2.0“ zusammengefasst. Der Kampf gegen die Bugs ist noch lange nicht zu Ende!

Starship Troopers: Terran Command wird seit Release kontinuierlich weiterentwickelt und blickt in eine gute Zukunft.

Fazit

Starship Troopers – Terran Command ist ein wahres Bug-Fest! Schöner Look, wuchtige und effektreiche Kämpfe, tolles Sounddesign, Filmfeeling dank der Inszenierung der Missionen mit dem Federal Network, abwechslungsreiche Missionen, taktischer Anspruch und auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade machen Starship Troopers – Terran Command zu einem echten Sommer-Hit und, aus meiner Sicht, Pflichtkauf. Und zwar nicht nur für ausgewiesene Genrefreunde. Schon beim leisesten Genreinteresse gilt: Leistet euren Beitrag. Werdet Teil der Mobilen Infanterie!

  • Echtzeitstrategie
  • Für Einsteiger bis Profis
  • Einzelspieler
  • Preis: 24,99 Euro
  • In einem Satz: Wuchtige Echtzeitstrategie mit taktischem Anspruch und Film-Flair
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Über Vampiro

Variety Gamer seit Crystal Castle auf dem Atari 2600 Junior. Mein Herz schlägt besonders für Strategie, Taktik, Wargames und Aufbau nebst allen Untergenres (wie Taktik-RPGs ;-) ).

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17 Comments on “Starship Troopers – Terran Command (mit Gewinnspiel)”

  1. Ha, die Frage, welche Spiele-Adaption eines Science-Fiction-Franchise ich gerne als Spiel umgesetzt haben würde, ist einfach! Denn ich hab selbst mal angefangen, ein Spiel zu proggen und hab hier einen riesigen Stapel an Konzeptzeichnungen, Formeln etc. rumliegen – nur mangels Zeit wird da leider nie ein fertiges Spiel draus werden….

    Ich rede von TIME TUNNEL, eine Serie aus den 60er Jahren über Zeitreisen. Dazu könnte man ein extrem geniales Globalmanagementspiel mit Rundentaktikkämpfen in verschiedenen Zeitzonen machen. Wenn ich mal in Rente bin, setze ich das um. 🙂

    Trailer zur Serie:
    https://youtu.be/nhLdjhdsHqA

    1. Wie geil ist das denn. Alleine für The Time Tunnel hat sich das Gewinnspiel gelohnt 😀 Die Briten haben es einfach drauf. Krass, wie irgendwie futuristisch der Trailer selbst heute noch wirkt. Gibt es bei Amazon UK (bei Versand nach UK) als BR für 25 Euro, ich glaube, das brauche ich. Das Zeitreise Element gab es sehr präsent dann etwas später ja auch immer in Star Trek. An Stargate musste ich auch ein bisschen denken.

      Schade, dass du bei dem Spiel im Entwurfsstadium steckengeblieben bist. Ich freue mich auf deine Rente 😀 Das Kurzkonzept klingt vielversprechend.

      1. Time Tunnel lief Ende 70er/Anfang 80er im 3. Programm, auf dem 18:15h Slot, genau wie die original Enterprise, Mondbasis Alpha 1, Raumschiff Orion, UFO und sowas. Ich habe es geliebt!

        Ja, ich hoffe auch, dass ich irgendwann mal mit dem Spiel weiterkomme. Oder ich muss das Konzept zumindest mal „präsentationsfähig“ machen und mich damit bei Slitherine als Gamedesigner bewerben… ^^

        1. Das wäre cool, wenn du vorankämst 🙂 Direkt bei Slitherine, sehr gut 🙂

          Apropos: Ich habe mir die The Time Tunnel BR gekauft! Ich bin sehr gespannt.

  2. Ich hab von Starship Troopers noch nen VHS-Kasette im Schrank stehen. Die müßte ich mir mal wieder anschauen.

    Mechwarrior 3 und 4 hab ich geliebt und gesuchtet bis zum abwinken.
    Das war echt ne geniale Umsetzung und man kannte die Mechs alle aus den Büchern.
    Da mal wieder nen geiles Game wäre genial.

    1. VHS, sehr geil! Damals schaute ich es auf Deutsch, wobei nur die nach 10 Uhr Version mehr oder minder uncut war. Habe mittlerweile eine US Import DVD, die läuft aber nur auf der Xbox Classic :-/

      Mechwarrior 5 Clans taugt nix? Ich habe das erste oder zweite Mechwarrior gespielt glaube ich. Und Mech Commander!

      1. Mech Commander habe ich auch beide Teile durch gesuchtet.
        Mechwarrior 5 hab ich mir noch nicht angeschaut müßte ich mal machen.

        1. Das müsste ich eigentlich mal wieder spielen.

          Wenn du es machst, berichte mal im Discord oder so wie es ist 🙂 Es war glaube ich sogar mal im Gamepass, ich hatte aber keine Zeit.

  3. Den Film habe ich damals im Kino gesehen, das Spiel klingt für mich abstrakt genug, als dass ich es mir auch ansehen würde. Wenn das Kriegsgeschehen auf dem Bildschirm zu realistisch wird, bin ich raus. 🙂

  4. Persönlich ist für mich Judgement Rites noch immer die beste Adaption einer SciFi Serie. 25th Anniversary hat imo teils noch bessere Geschichten, aber dafür ist das Gameplay noch etwas rougher – besonders die 3D Kämpfe. Aber es ist halt ein Adventure und auch sehr nah am Spirit der Serie.
    KOTOR1 ist theoretisch ja auch eine Umsetzung, aber das ist schon so arg Spin-Off, dass ich die einfach nicht zählen kann.

    Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Es gab ja noch Schlacht um Mittelerde, aber das hatte mich unheimlich enttäuscht. Vom Gameplay zwar interessant, aber dafür, dass es die Filme nachspielt absolut generisch und ohne die Filme zu kennen imo nicht nachvollziehbar. Das hätte ich halt anders erwartet, immerhin waren da noch viele Westwood-Veteranen am Werk.
    Die waren dann ja auch später zu Empire At War gewechselt, aber auch das hatte ich nicht so toll gefunden wie ich einst erhoffte. Vom Age of Empires 2 TC-Mod Galactic Battlegrounds ganz zu schweigen.

    Was fällt mir sonst noch ein? Dune 1+2, Dune 1 von Cryo hat nen guten Anfang, ist aber halt Cryo, deren Spiele imo nach quasi Diskette 1 den Lokus runtergehen. Dune 2 und 2000 waren ganz gut für ihre Zeit, aber auch nicht mehr.

    Starship Troopers hört sich imo echt gut an und würde es echt gerne mal zocken.

    1. Es gab ja mal einen halbseidenen Versuch ein Spiel zu Saber Rider und die Starsheriffs entstehen zu lassen.

      Als großer Fan der damaligen Serie würde ich mich ungemein freuen, wenn es irgendwann ehrlich gemeinte Versuche gäbe, das Universum in ein Spiel zu gießen – gerne wie Turtles Shredder’s Revenge oder Power Rangers: Rita’s Rewind als 2D-Pixel-Prügler umgesetzt.

  5. Schwere Frage. Ich habe einige Science-Fiction Lieblinge. Star Trek gibnts schon einige Spiele vom Adventure über Rollenspiele bis Shooter und Echtzeitstrategie, also ist das auch schon gut beackert. Star Wars siehts ähnlich aus. Aber beide Franchises sind mir zu Mainstreamig.

    Ich habe neulich eine Verfilmung von Phillip K. Dicks Second Variety gesehen. Und zwar den Film „Screamers – Tödliche Schreie“. Den könnte ich mir gut als Postapokalyptischen Shooter vorstellen. Die Killerroboter haben mir schon einen ziemlichen Schrecken eingejagt.

    Kennt ihr den Film Postman von und mit Kevin Costner? Das ist auch ein postapokalyptischer SciFi Film, der eher als Western herkommt. Der ist natürlich sehr amerikanisch, patriotisch gedreht. Könnte mir das als Echtzeit oder Rundenstrategiespiel (kein 4X) vorstellen mit Rollenspielelementen drinnen.

    1. Ich muss gestehen, Dune 2 habe ich nie wirklich gespielt 🙁 Spice Wars müsste ich wenigstens mal ausprobieren. Guter Entwickler.

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