Katzastrophe: Vögel und Nagetiere haben die Fellnasen unterworfen! Wir haben uns den Samtpfoten-Rebellen angeschlossen und einen ersten Blick in die Early-Access-Version geworfen.

Titel: | Ultra Mega Cats (Early Access) |
Erscheinungsdatum: | T.B.A. |
Plattformen: | Windows, Playstation 5, Xbox Series X|S, Switch |
Entwickler / Herausgeber: | Fallen Leaf / Fallen Leaf |
Homepage: | https://fallenleaf.com.pl/ultra-mega-cats/ |
Der Koop-Third-Person-Shooter Ultra Mega Cats wird derzeit vom polnischen Studio Fallen Leaf entwickelt. Darin wählt ihr eine von zwei Kampf-Katzen. Später soll die Auswahl auf fünf Katzen erweitert werden. Für diesen Artikel haben Dythlind und TheLastToKnow ihrem Jagdtrieb nachgegeben und sich auf die Horden der ehemaligen (und hoffentlich bald wieder zukünftigen) Beutetiere gestürzt.
Teenage Mutant Ninja Cats
Die Prämisse klingt ganz witzig, davon ist in der Early-Access-Version allerdings nicht viel zu sehen. Eine Einführung in die Hintergrundgeschichte fehlt völlig, der Fokus liegt also klar auf der Action. Eine Stimme erklärt euch kurz, was ihr in eurer Mini-Basis so anstellen könnt und dann geht es auch schon los.
Zu Beginn dürft ihr eine Katze auswählen, mit der ihr in den Kampf gegen die Nager ziehen möchtet. Derzeit stehen euch Kagero, eine Art Cyber-Ninja-Katze sowie BBKat, eine Katze im Mech-Anzug, zur Verfügung, die sich dementsprechend in der Bewaffnung und ihren Fähigkeiten unterscheiden. Wir haben uns sowohl die Singleplayer- als auch Koop-Erfahrung angeschaut – beide spielen sich aber praktisch gleich.

Haben wir schon Spaß?
Auch ohne Tutorial wird schnell klar, was hier zu tun ist: In kleinen Levels bzw. Arenen stoßt ihr auf Gegnerwellen, die ihr vollständig erledigen müsst, um weiter voranzuschreiten. Dazu feuert ihr aus allen Löchern und nutzt Ausrüstungen wie Schutzschilde oder Jetpacks. Diese sind den Kätzchen fest zugeordnet und müssen nicht erst eingesammelt werden, haben allerdings nach Verwendung eine gewisse Cooldown-Zeit. Wenn ihr Lebensenergie verliert, müsst ihr darauf hoffen, in den Safe-Rooms zwischen den Levels diese wieder auffüllen zu dürfen – MediKits oder ähnliches gibt es nicht.

Sollte es euch gelingen, alle Gegnerwellen eines Bereichs zu besiegen, erhaltet ihr zufällige temporäre Perks, die euch das Leben bzw. das Töten eurer Gegner etwas leichter machen sollen. Schafft ihr einen kompletten Run, soll es dann auch permanente Belohnungen geben – und genau da liegt auch die Crux im jetzigen Zustand des Spiels. Denn das Zusammenspiel von schwammiger Steuerung, schlecht bis gar nicht erklärten Fähigkeiten sowie die Masse und Widerstandsfähigkeit der Gegner führen gerade am Anfang dazu, dass ihr häufig einfach gar nicht bis ans Ende des Runs gelangen werdet. Dies führt dann dazu, dass ihr auch keinerlei Belohnungen erhaltet und eure Charaktere nicht verbessern könnt. Es ist leider auch nicht möglich, den Schwierigkeitsgrad zu konfigurieren.

Fazit
Wir haben dem Spiel mehrere Chancen gegeben, wurden aber immer wieder durch die miese Steuerung (egal ob mit Controller oder Maus/Tastatur) und die Gegnermassen, die viel zu viel Schaden aushalten, ausgebremst. Im Singleplayer fand ich es sogar noch schlimmer, denn im Koop-Modus leidet man zumindest gemeinsam. Außerdem bieten sich dort Taktiken an, bei denen etwa ein Spieler bestimmte Gegnertypen ablenkt, damit der andere diese von hinten beschießen kann. In der Theorie könnt ihr auch einen zu Boden gegangene Partner wieder aufheben – allerdings wird dies schwierig, wenn ihr gleichzeitig noch von zwanzig Gegnern von allen Seiten beschossen werdet. Ich sehe zwar durchaus Potenzial in Ultra Mega Cats, aber im jetzigen Zustand kann ich nur sagen: Pfoten weg!
Und was sagt Dythlind dazu?

Ich hatte mich sehr auf ein weiteres Koop-Spiel gefreut und ich mag Katzen. Außerdem bin ich Frust beim Spielen gewöhnt – ich spiele schließlich auch Returnal. Aber die „hartnäckigen“ Gegner und die praktisch nicht existente Entwicklung von Charakter und Ausrüstung haben auch mir den Spaß sehr schnell verdorben. Eine kleine Einführung in die Fähigkeiten und Steuerung hätte uns gut getan. Wirklich schade.
Danke für die Warnung. Schade eigentlich, denn die Grafik sieht echt nett aus. Und wenn es keine Medipacks gibt, kann ich die auch nicht in MediCats umbenennen! Welch vergeudete Gelegenheit!
Sehr bunt, sehr katzig, und auch sonst wohl eher mau. Danke für die Warnung!
Es kam jetzt ein Update heraus, das die Gegner etwas entschärfen soll. Vielleicht schaue ich noch einmal rein. Es ist ja noch Early Access und daraus könnte durchaus ein interessantes Spiel werden.
Ja, das glaube ich, aber ich glaube es ist noch so sehr in meinen Gewässern.