Tetris Forever

Die Geschichte von Tetris wurde zweifellos schon viele Male erzählt. In einer sehenswerten BBC-Doku genauso wie in zahlreichen Podcasts oder einem ganz furchtbaren Spielfilm von Apple TV. Es ist nicht nur die Geschichte mehrerer Firmen, die sich mit der Sowjetunion um die Rechte eines vermeintlich kleinen Puzzlespiels für Computer und Konsolen streiten, es ist auch die Geschichte einer Freundschaft zwischen dem niederländischen Unternehmer Henk Rogers und Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov. Und dieser zweite Aspekt wurde wahrscheinlich nie so gut eingefangen, wie in dieser dritten Ausgabe der Gold Master Series von Digital Eclipse.

Digital Eclipse entwickelt bereits seit vielen Jahren unter anderem sehr empfehlenswerte Spielesammlungen, angefangen bei der Mega Man Legacy Collection über die Blizzard Arcade Collection bis hin zur Teenage Mutant Ninja Turtles Cowabunga Collection. 2022 folgte dann mit Atari 50 ein regelrechtes Meisterwerk, das erstmals Spielesammlung und interaktive Dokumentation zu einer neuen Erfahrung zusammenbrachte. Seitdem laufen diese Sammlungen unter den Namen Gold Master Series: In der ersten Episode wurde das Leben von Jordan Mechner und die Entwicklung von Karateka in den Fokus gestellt, in der zweiten Episode die Karriere von Jeff Minter.

Auch Tetris Forever folgt diesem Ansatz der interaktiven Dokumentation: Mit Bildern, Texten und sehr vielen Videos wird jeder einzelne Aspekt der Entstehungsgeschichte nacherzählt. So sind alte VHS-Aufnahmen von Henk Rogers ebenso zu sehen wie neu gedrehte Interviews mit den beiden Freunden und Maya Rogers, Henks Tochter und heutige Geschäftsführerin der Tetris Company. Die Geschichte wird in fünf Zeitsträngen erzählt: Im ersten Kapitel wird ausführlich auf Alexey’s persönlichen Hintergrund eingegangen, wie er als Kind mit seinem Vater verschiedenste Logikspiele spielte und so sein Interesse für Mathematik entwickelte. Was ihn später als Programmierer in ein Forschungsinstitut führte, wo er schließlich die erste Version von Tetris auf dem Computer Elektronika-60 programmierte.

Das zweite Kapitel zeichnet den Weg von Henk Rogers nach, wie er 1983 seine damalige Spielefirma Bullet-Proof Software (BPS) gründete und sich mit Rollenspielen auf dem japanischen PC-98 seine ersten Sporen verdiente. BPS war aber auch Publisher und so besuchte Henk verschiedene Messen auf der Suche nach interessanten Spielen, die er in Japan veröffentlichen konnte. Auf einer dieser Messen lief auf einem Computer eine Kopie der DOS-Version von Tetris, das 1985 von dem damals 16-jährigen Schüler Vadim Gerasimov für den IBM PC portiert worden war.

Das dritte Kapitel beschreibt den Kampf um die Rechte zwischen Henk Rogers, der damals mit Nintendo zusammenarbeitete, der britischen Firma Mirrorsoft sowie Tengen und Sega, die ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollten. Im vierten Kapitel geht es vor allem um die Geschichte von Tetris 2 + Bombliss in den 90er Jahren und im letzten Kapitel um die heutige Tetris Company unter der Leitung von Maya Rogers.

Der Dokumentarteil des Programms ist wie gewohnt hervorragend recherchiert und kuratiert. Lediglich mit dem Spieleteil tue ich mich etwas schwer, da es Digital Eclipse nicht gelungen ist, von Nintendo die Rechte an den Tetris-Versionen für Game Boy, NES und SNES zu bekommen. Dabei sind gerade diese Versionen so ikonisch geworden und haben Tetris in den breiten Mainstream gebracht. Im dokumentarischen Teil wird darüber gesprochen, man sieht die Spiele in Videos und auf Bildern, selbst Hillary Clinton in ihrer Zeit als First Lady, wie sie Tetris auf einem Game Boy spielt – aber man kann diese Spiele in diesem Programm nicht selbst spielen. Und das ist sehr, sehr schade.

So besteht die Spielesammlung selbst zwar aus 18 Titeln, wenn jedoch Bombliss allein in sechs verschiedenen Versionen vertreten ist, ist das etwas viel. Die genaue Liste sieht folgendermaßen aus:

SpieletitelSystemJahr
TetrisElektronika-601984
Tetris (AcademySoft)MS-DOS1986
Igo: Kyū Roban Taikyoku
(Umsetzung des Brettspiels Go von BPS)
Famicom Disk System1987
Tetris (Spectrum Holobyte)MS-DOS1988
Tetris (Spectrum Holobyte)Apple II1988
Tetris (BPS)Famicom1988
HatrisFamicom1990
HatrisGame Boy1991
Tetris 2 + BomblissFamicom1991
HatrisNES1992
Super Tetris 2 + BomblissSuper Famicom1992
Tetris Battle GaidenSuper Famicom1993
Super Tetris 2 + Bombliss GenteibanSuper Famicom1994
Super Tetris 3Super Famicom1994
Super BomblissGame Boy1995
Super BomblissSuper Famicom1995
Super Bombliss DXGame Boy Color1999
Tetris Time WarpOriginal2024

Nun weiß ich natürlich, dass es zu teuer wäre, die späteren Tetris-Spiele von Ubisoft oder Capcom zu lizenzieren, aber ich vermisse dennoch Spiele wie Tetris S, das auf dem Sega Saturn erschienen ist, oder die wunderbaren Tetris Plus-Spiele von Jaleco. Auch Tetris Worlds von THQ oder die Tetris Grand Master Spiele waren für mich große Highlights. Schade, dass das alles nicht abgebildet werden kann.

Mit Tetris Time Warp gibt es zumindest ein von Digital Eclipse selbst entwickeltes Spiel, das die modernen Tetris-Regeln und das moderne Gameplay abbildet, die sich teilweise erheblich von den alten Versionen unterscheiden. Allerdings fehlen hier die vielen unterhaltsamen und zum Teil sehr kreativen Modi, welche die eben genannten Titel boten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass auch andere Spiele von Pajitnov wie Welltris oder WildSnake nicht enthalten sind, obwohl sie damals von BPS veröffentlicht wurden. Außerdem hat Pajitnov in seinen Jahren bei Microsoft einige sehr schöne Spiele entworfen, die auch im Dokumentarteil nicht erwähnt werden. Generell macht mir die Dokumentation einen zu großen Zeitsprung, in dem die späten 90er und 2000er Jahre kaum vorkommen.

Fazit

Es fällt mir wirklich schwer, hier eine generelle Empfehlung auszusprechen. Wer sich für den dokumentarischen Teil mit wirklich hübschen Interviews, Bildern und vielen Infos interessiert, der wird an Tetris Forever seine Freude haben – für etwa zwei Stunden. Ob das den Preis von immerhin über 30 Euro wert ist? Als Spielesammlung ist Tetris Forever meiner Ansicht nach einfach nicht gut, da zu viele wesentliche Spiele fehlen, die Tetris so populär gemacht haben. Für mich ist das leider eine verpasste Chance, denn auch ohne die Nintendo-Versionen hätte man mit ein wenig finanziellem Aufwand sicherlich eine tolle Sammlung auf die Beine stellen können, immerhin gab es in den letzten Jahrzehnten über hundert offizielle Tetris-Spiele, die in den Archiven der verschiedenen Publisher verstauben.

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Über Nischenliebhaber

Ostdeutsches Videothekenkind der 90er Jahre. Liebt Spiele- und Retrokultur ebenso wie subkulturelle Musik aus aller Herren Länder und lange Spaziergänge durch dunkle Wälder des Erzgebirges.

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6 Comments on “Tetris Forever”

  1. Krass, wieviele Tetris-Varianten es gibt. Ich habe zwei bis zum Abwinken gespielt und auch durchgespielt (aus damaliger Sicht 😉 ): Auf dem Gameboy und dem NES. Tolles, zeitloses Spielkonzept mit geiler Mucke, die heute noch immer beim Autopacken gesummt wird 😀

    1. Ich werds mir wohl irgendwann auch zulegen. Jedoch find ich es auch schade, dass sich einie Spiele aus Lizenzgründen nicht als spielbare Titel gesichert werden konnten. Allen voran die von Nintendo. Gerade die NES und die GB-Fassung sind wohl die bekanntesten Fassungen überhaupt. Auch ein Tetris DS ist einer der besten Ableger.

      Hinzu kommt, dass Tetris auch im Bereich nicht lizensierter Games ebenfalls sehr wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Fassungen ich als irgendwelche Fan- und Flash-Games gespielt habe. Und meine zwei aktuell liebsten Fassungen sind das Homebrew-Spiel Apotris sowie der Romhack Tetris Rosy Retrospection. Auch Tetris Effect ist eines meiner aktuellen Tetris-Highlights.

      Von daher wird geht es mir bei der Fassung eigentlich nur um den Doku-Part. Spielerisch ist das finde ich wenig interessant. Einzig und allien Tetris Time Warp interessiert mich da.

  2. Das Ding kommt auf meinen Stapel der „Will-ich-unbedingt-haben“-Dokumentationen, die ich bis auf die Turtles immer noch nicht gekauft habe. Echt schade, dass bekannte Ableger fehlen. Ich schätze mal, dass hier auch nicht mit einem Nintendo-DLC zu rechnen ist.
    Übrigens: Ich als Mensch ohne Vorwissen bei Spiel und Umständen mag den Tetris-Film, nehme ihm die Geschichte aber auch nicht ab 🙂

  3. Ich habe mit Genuß, deinen Artikel verlesen und stimme Dir auch vollstens in den Punkten zu.

    Ich habs mir jetzt das DIng digital für meine Nintendo Switch Lite zugelegt und war doch sehr erstaunt, was da alles dabei war und auch einige TItel wie IGO, die ich gar nicht kannte. Ich hab noch nicht alles durchprobiert, noch habe ich mir die Doku Filmchen angeschaut, aber ich bin gespannt darauf.

    Klar cooler wärs gewesen, noch andere Tetris Iterationen hier drauf zu haben, wie die genannte Gameboy, NES oder DS Fassung.

    Dennoch ein schöner Artikel 😀

  4. Volle Zustimmung zum Gaming-Teil. Ich war geblendet vom Marketing und war naiverweise davon ausgegangen, dass auf der Switch wohl auch die Klassiker dabei sind. Schlimmer noch: Mit der Switch kann man noch nichtmal den 2 Player Mode (jeder bekommt eine Hälfte des Controllers, wie bei Mario Kart) aktivieren – das Spiel verlangt den kompletten Controller pro Player. Für Tetris!??!
    Das war teures Lehrgeld. Soll mir eine Lehre sein, Spiele ohne Tests blind zu kaufen…Nintendo bietet btw. kein Refund an. Danke für nix…

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