Nischenliebhabers Top 50: SEGA Master System

Platz 1

Land of Illusion starring Mickey Mouse (1992)

Wie ihr auf den vorhergehenden Seiten sehen konntet, bietet das Master System zahlreiche Jump & Runs von richtig guter Qualität. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, welches Spiel den ersten Platz im Ranking einnehmen sollte. Mit einem hauchdünnen Vorsprung soll schließlich Land of Illusion diese Ehre bekommen – und damit erstmals ein Disney-Spiel auf den ersten Platz in einer meiner Rankings stehen.

Während 1990 von Castle of Illusion zwei verschiedene Versionen für das Master System und das Mega Drive produziert wurden, veröffentlichte man 1992 mit World of Illusion (Mega Drive) und Land of Illusion (Master System) jeweils eigenständige Spiele. Land of Illusion war nur noch in Europa und Brasilien verfügbar, da in den USA der Support für das Master System bereits eingestellt worden war.

Mickey liest eines Abends ein Märchenbuch. Er schläft ein und erwacht plötzlich in einem dunklen Dorf. Dort trifft er Daisy Duck, die ihm schildert, dass ein Phantom den magischen Kristall gestohlen hat und die positive Magie aus dem Land verschwunden ist. Mickey erfährt, dass seine Aufgabe darin besteht, zur Prinzessin im Norden aufzubrechen, die ihm den Weg zum Schloss des Phantoms zeigen kann.

Land of Illusion beeindruckt durch seine visuell starke Präsentation und zahlreiche Zwischensequenzen. Auf seiner Reise in den Himmel durchquert Mickey dichte Wälder, verlassene Ruinen, prächtige Schlösser und geheimnisvolle Unterwasserwelten. Eine Weltkarte ermöglicht die Auswahl der 14 Levels.

Anfangs spielt sich Land of Illusion wie sein Vorgänger: Ihr könnt auf die Gegner springen und Blöcke sowie Schatzkisten werfen. Doch bald wird klar, dass Land of Illusion Elemente eines Metroidvania-Spiels integriert. Nach dem Sieg über den ersten Boss erfahrt ihr, dass ihr zum See zurückkehren sollt, wo es eine geheime Passage zur ersten Ruine gibt. Dort findet ihr einen magischen Trank, der euch kleiner werden lässt. Erst dann könnt ihr weiter das Land erkunden.

Im Laufe des Spiels erlangt ihr zusätzliche Fähigkeiten, wie das Klettern an Wänden oder das Laufen auf Wolken. Damit könnt ihr entweder direkt weiterspielen oder in frühere Abschnitte zurückkehren, um einen Powerstern zu suchen. In jedem Level gibt es einen solchen Stern, wobei die ersten fünf dazu dienen, eure Lebensenergie zu erweitern. Habt ihr alle 14 Sterne gefunden, erwartet euch am Ende des Spiels ein kleiner Bonus.

Der leichte non-lineare Ansatz verstärkt den Fokus des Spiels auf die Erkundung der Levels. Dabei bleibt das Spiel jederzeit klar und verständlich: Ihr trefft auf zahlreiche Freunde wie Minnie, Donald und Goofy, die euch sagen, was als Nächstes zu tun ist.

Der Schwierigkeitsgrad bleibt fair, doch vor allem in den letzten Levels nehmen timingbasierte Herausforderungen deutlich zu, insbesondere bei den Bossgegnern. Aber auch innerhalb der Spielabschnitte gibt es regelmäßig neue Ideen, die zum Teil unerwartet kommen und durchaus auch mal ein Leben kosten können. Obwohl es nie so schwierig oder unfair wird wie manche NES-Spiele jener Zeit, ist Land of Illusion weit mehr als ein einfaches Kinderspiel.

Fazit: Für mich ist Land of Illusion klar das beste Jump & Run auf dem Master System. Die Präsentation voller Disney-Charme, die abwechslungsreichen Levels und die saubere Ausführung machen dieses Spiel zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Deshalb betrachte ich es als einen echten Klassiker. Umso bedauerlicher finde ich es, dass Castle of Illusion zwar immer noch im kollektiven Gedächtnis präsent ist, Land of Illusion jedoch kaum jemand mehr zu kennen scheint.

Avatar-Foto

Über Nischenliebhaber

Ostdeutsches Videothekenkind der 90er Jahre. Liebt Spiele- und Retrokultur ebenso wie subkulturelle Musik aus aller Herren Länder und lange Spaziergänge durch dunkle Wälder des Erzgebirges.

Alle Beiträge anzeigen von Nischenliebhaber

7 Comments on “Nischenliebhabers Top 50: SEGA Master System”

  1. OK… „Krusty’s Fun House“, davon besaß ich die Game-Boy-Variante. Es hatte damals gewissermaßen eine größere Bedeutung für mich, weil meine Schwester es mir aus den USA mitgebracht hatte, kurz nachdem meine andere Schwester verstorben war. Es diente mir in dieser Zeit auch irgendwie als Ablenkung, sofern das überhaupt möglich war. Und dabei mochte/mag ich keine Simpsons und keine Clowns. Und das Spiel war viel zu schwierig für mich. Ich hatte mich vielleicht bis zur dritten(?) Welt vorgekämpft, weiter war ich nie gekommen. Dennoch ist das Spielprinzip interessant. Dass es von „Rat Trap“ abgekupfert wurde, habe ich bislang noch nicht gehört. Das interessiert mich dann doch, zumal es keine Clowns und keine Simpsons beinhaltet. 😉 Mal sehen, ob man dazu noch irgendwelche Let’s Plays findet.

  2. Sehr schönes Ranking. Hat Spaß gemacht zu lesen. Natürlich bin ich nicht immer der gleichen Meinung (Klax auf Platz 4???) aber genau das ist ja das Schöne daran. Ansichten zu lesen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen und dadurch eine völlig neue Sichtweise auf die Dinge kennenzulernen.

  3. Bin überrascht vom Master System. Hatte das immer auf dem Radar wie so eine Atari 2600. Wie habe ich mich da getäuscht! Was für ein geiles Gerät! Als 10jähriger Bub wär ich da bestimmt voll abgegangen. Leider war mir eine Kindheit mit Konsole nicht vergönnt. 🙁 Aber danke für diesen Überblick, hat mir großen Spaß gemacht!

  4. Das Master System hatte so unglaublich tolle Games auch. Das war der Grund warum ich damals unbedingt einen Game Gear haben wollte. Sonic, Wonderboy III, Castle of Illusion und die ganzen Disney Lizenz Games waren einfach großartig! Der Game Boy hatte zwar Mario, aber ich hatte mit dem Game Gear fast ein wenig mehr Spaß damals… 😀

  5. Hach ja das Master System. Wurde bei mir viel zu schnell vom Mega Drive abgelöst, aber die Spiele welche ich hatte sind alle in der Liste vertreten. Asterix zb. fand ich damals megaschwer, hab ich nie durchgespielt. War aber auch noch Anfänger. Die Disney Spiele fand ich super, Sonic war klasse. Phantasy Star habe ich nie durchgespielt, konnte kein englisch und bin so ziemlich schnell festgehangen. Leider gab es noch kein Internet. 🙂
    Zu guter Letzt, was zum Teufel schreibst du da über Alex Kidd? Das Spiel ist klasse, kein Stück unfair, im Gegenteil, du musst nur vorsichtig spielen. Die PRS Gegner machen immer die gleichen Moves zudem kannst du dir die Glückskugel kaufen, damit sieht man was sie beim Match denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert