Plätze 10 – 2
Platz 10: Deep Duck Trouble starring Donald Duck (1993)

Wieder einmal steckt Onkel Dagobert in Schwierigkeiten: Dieses Mal hat er von einer seiner vielen Abenteuerreisen ein Artefakt mitgebracht, das ihn verflucht hat. Er schwebt nun aufgequollen durch Entenhausen. In diesem Zustand sollte man den alten Milliardär natürlich nicht belassen, also fährt auch Donald zu dieser verfluchten Insel, um ein Gegenmittel zu finden, das Dagobert heilen könnte.
Der zweite Auftritt der cholerischen Ente gefällt mir wesentlich besser als sein Debüt: Abwechslungsreiche Levels, viele witzige Animationen und ein toller Soundtrack lassen das Abenteuer lebendig werden. Zwar kann sich Donald nur noch per Kopfsprung gegen die Gegner wehren, jedoch wurde das Gameplay auch konsequenter darum aufgebaut. Jedes der 5 Levels ist in zwei größere Abschnitte unterteilt und endet mit einer Verfolgungsjagd. Darunter kann man Autorunner-Abschnitte verstehen, die automatisch scrollen, und wo Donald Hindernissen ausweichen muss.






Platz 9: Wimbledon II (1993)

Auf dem Master System gab es überraschend viele Tennis-Spiele, im Vergleich zu anderen 8-Bit-Systemen jener Zeit. Wimbledon II ist definitiv das spielerisch anspruchsvollste, denn ihr könnt einige Techniken wie Loops, Returns, Schmetterbäller oder Stopper spielen. Wenn eure Skills hoch genug sind und eure Figur noch nicht außer Atem sind, sind auch Asse möglich.
Das Ziel ist es, 5 Turniere zu gewinnen. Dabei levelt ihr Geschwindigkeit, Kraft, Skill und Ausdauer auf – egal ob ihr ein Match gewinnt oder verliert. Die verschiedenen Beläge haben Auswirkungen auf die Ausdauer und das Sprungverhalten des Balls und natürlich könnt ihr auch Doppel spielen.
Nur auf lizenzierte Spieler müssen verzichtet werden. Wahrscheinlich war das Sega für diese Produktion dann doch zu teuer. Ansonsten kommen Genre-Fans hier auf ihre Kosten.






Platz 8: Final Bubble Bobble (1988)

Diese Version gilt als die ultimative Version des ersten Bubble Bobble Spiels, das ursprünglich 1986 in die Spielhallen erschien. Hatte das Original „nur“ 100 Levels zu bieten, wurde die Version für das Master System mit weiteren Levels, Geheimnissen und Bossgegner stark erweitert, sodass es nun über 130 Levels im Spiel zu entdecken gibt.
Das Spielprinzip ist dabei natürlich gleich geblieben: Mit den beiden Dinos Bub und Bob ist es eure Aufgabe, alle Gegner in Blasen einzufangen und anschließend gegen die davonschwebenden Blasen zu springen.






Platz 7: Penguin Land (1987)

Für mich ist es ein sensationelles Arcade-Puzzle-Spiel mit einer einzigartigen Prämisse: Eure Aufgabe ist es, ein Ei mit einem Pinguin durch die Levels zu lotsen. Dabei müsst ihr darauf achten, dass das Ei weder zu tief fällt noch in eine Sackgasse gerät. Mit eurem Schnabel zerstört ihr Blöcke, durch deren Lücken die Eier dann hindurchfallen können. Eine kleine Hilfslinie hilft euch dabei, das Ei nicht zu tief fallen zu lassen.
Gegner und zahlreiche Fallen sorgen für eine große Vielfalt an Herausforderungen in den Levels. Es gibt aber auch Hilfen, etwa Schilde, die das Ei vor dem Zerbrechen schützen können.






Platz 6: Castle of Illusion starring Mickey Mouse (1990)

In diesem Ranking sind bereits einige Disney-Lizenzspiele aufgetaucht, und das ist kein Zufall: Tatsächlich verfolgte Sega Anfang der 90er Jahre mit den Disney-Marken das Ziel, vermehrt auch Kinder und Familien anzusprechen. So entstanden auf den Sega-Konsolen zahlreiche Spiele mit Mickey, Donald, Goofy & Co.
Das erste Spiel war Castle of Illusion, das 1990 für Master System und Mega Drive erschien. Obwohl beide Spiele dasselbe Setting teilen, unterscheiden sie sich deutlich im Gameplay. Die Master-System-Version legt den Fokus stärker auf Erkundung, während die Mega-Drive-Version etwas actionorientierter daherkommt. Zudem erinnert mich diese Version auch sehr an Capcoms DuckTales-Spiel von 1989 – nicht das schlechteste Vorbild, an dem man sich orientieren kann.
Die sechs Levels haben eine gute Lernkurve, sind abwechslungsreich, und tatsächlich gefällt mir diese Version spielerisch etwas besser als das Mega-Drive-Spiel, gerade wegen der Ähnlichkeit zu DuckTales.






Platz 5: Wonder Boy III – The Dragon’s Trap (1989)

Die Wonder Boy Action-Adventures haben das Metroidvania-Genre perfektioniert. Wer also die Inspiration von modernen Titeln wie die Shantae-Reihe erleben möchte, sollte sich die alten Wonder Boy Spiele daher unbedingt anschauen. In The Dragon’s Trap sammelt ihr während des Abenteuers verschiedene Verwandlungen und könnt durch die damit erhaltenen Fähigkeiten die Welt vordringen und Geheimnisse entdecken.
Mit dem verdienten Geld könnt ihr in den zahlreichen Shops Gegenstände aber auch neue Ausrüstung und Schwerter kaufen. Dabei braucht ihr jedoch Charme Stones, damit das Sortiment verfügbar wird. Ansonsten gibt es einiges an Backtracking, jedoch nicht so exzessiv wie in den frühen Metroid-Spielen.






Platz 4: KLAX (1990)

Klax könnte man am besten als erweitertes und flotteres Columns beschreiben: Die Aufgabe besteht darin, farbige Steine mit einem Paddle zu fangen und diese dann so anzuordnen, dass mindestens drei gleichfarbige Steine eine zusammenhängende Reihe bilden – sei es vertikal, horizontal oder diagonal. Das Besondere am Spiel sind die 100 Levels mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben. Manchmal muss eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, ein anderes Mal müssen eine bestimmte Anzahl gelber Steine vertikal angeordnet werden, und so weiter. Diese wechselnden Herausforderungen sorgen für eine durchgehend abwechslungsreiche Spielerfahrung.
Die Portierung des ursprünglichen Arcade-Spiels auf das Master System ist hervorragend und gefällt mir von allen Heim-Versionen am besten.






Platz 3: Sonic The Hedgehog 1 & 2 (1991 / 1992)

Die Master System-Versionen der ersten beiden Sonic-Spiele unterscheiden sich deutlich von den Spielen für das Mega Drive. Das Gameplay ist insgesamt langsamer und weniger hektisch, und während sich die Entwickler des ersten Sonic-Spiels für das Mega Drive zwischen präzisem Plattforming und rasendem Tempo nicht entscheiden konnten, ist die Marschrichtung auf dem Master System klar: Geschicklichkeitspassagen und pixelgenaue Sprünge sind integrale Bestandteile des Gameplays.
Von all den Jump & Runs, die ich für dieses Ranking noch einmal angespielt habe, erscheinen mir die beiden Sonic-Spiele als die anspruchsvollsten. Es gibt zwar keine unfairen Stellen wie in Alex Kidd in Miracle World, doch insbesondere das Leveldesign der späteren Welten erfordern ein sehr genaues Timing. Zum Glück ist das Sprungverhalten von Sonic hier genauer als in den Mega Drive-Abenteuern.
In den folgenden Jahren erschienen mit Sonic Chaos und Sonic Blast noch zwei weitere Titel, die ich jedoch lange nicht mehr so gelungen finde wie die ersten beiden Sonic-Spiele.






Platz 2: Phantasy Star (1987)

Hoshi O Sagashite (Platz 48) und SpellCaster (Platz 15) zeigen bereits die für die Zeit beeindruckenden Pixelgrafiken von Rieko Kodama, die auch in diesem Spiel wieder zu bewundern sind. Die im Jahr 2022 verstorbene Designerin und Produzentin Rieko Kodama feierte ihren großen Durchbruch 1987 mit Phantasy Star, dem ersten großen Rollenspiel von Sega. Das Entwicklerteam wollte bewusst neue Wege beschreiten, die Phantasy Star von anderen zeitgenössischen Rollenspielen wie Final Fantasy oder Dragon Quest abheben. So wurden die Dungeons in 3D dargestellt, die Gegner waren animiert, das Setting war eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction, und die Welt hatte eine tiefere Lore. Phantasy Star ist zudem das erste japanische Rollenspiel, in dem eine weibliche Heldin im Mittelpunkt steht.
Ihr übernehmt die Rolle von Alis Landale, einem Teenager, die mitansehen muss, wie ihr Bruder Nero von den Schergen des bösen Königs Lassic getötet wird. Alis schwört Rache und baut eine Gruppe von Abenteurern auf, bestehend aus dem Krieger Odin, dem Magier Noah und der katzenähnlichen Kreatur Myau. Gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer, das sich über drei Planeten erstreckt, treffen auf Stadtbewohner, kämpfen gegen Feinde und finden besondere Gegenstände, die im Kampf gegen Lassic helfen sollen.
Die beeindruckend lebendige Welt und das zeitlose Kampfsystem lassen Phantasy Star auch heute noch hervorstechen – insbesondere im Vergleich zu den Rollenspielen für das NES.






OK… „Krusty’s Fun House“, davon besaß ich die Game-Boy-Variante. Es hatte damals gewissermaßen eine größere Bedeutung für mich, weil meine Schwester es mir aus den USA mitgebracht hatte, kurz nachdem meine andere Schwester verstorben war. Es diente mir in dieser Zeit auch irgendwie als Ablenkung, sofern das überhaupt möglich war. Und dabei mochte/mag ich keine Simpsons und keine Clowns. Und das Spiel war viel zu schwierig für mich. Ich hatte mich vielleicht bis zur dritten(?) Welt vorgekämpft, weiter war ich nie gekommen. Dennoch ist das Spielprinzip interessant. Dass es von „Rat Trap“ abgekupfert wurde, habe ich bislang noch nicht gehört. Das interessiert mich dann doch, zumal es keine Clowns und keine Simpsons beinhaltet. 😉 Mal sehen, ob man dazu noch irgendwelche Let’s Plays findet.
Sehr schönes Ranking. Hat Spaß gemacht zu lesen. Natürlich bin ich nicht immer der gleichen Meinung (Klax auf Platz 4???) aber genau das ist ja das Schöne daran. Ansichten zu lesen, die nicht mit den eigenen übereinstimmen und dadurch eine völlig neue Sichtweise auf die Dinge kennenzulernen.
Bin überrascht vom Master System. Hatte das immer auf dem Radar wie so eine Atari 2600. Wie habe ich mich da getäuscht! Was für ein geiles Gerät! Als 10jähriger Bub wär ich da bestimmt voll abgegangen. Leider war mir eine Kindheit mit Konsole nicht vergönnt. 🙁 Aber danke für diesen Überblick, hat mir großen Spaß gemacht!
Das Master System hatte so unglaublich tolle Games auch. Das war der Grund warum ich damals unbedingt einen Game Gear haben wollte. Sonic, Wonderboy III, Castle of Illusion und die ganzen Disney Lizenz Games waren einfach großartig! Der Game Boy hatte zwar Mario, aber ich hatte mit dem Game Gear fast ein wenig mehr Spaß damals… 😀
Schade nur, dass der Game Gear zum großen Teil wirklich nur aus 1:1 Ports von Master System bekommen hat.
Stimmt, aber teilweise auch an den Screen angepasst wie z.B. Sonic oder Wonderboy III. 😉
Gab aber auch einige tolle Exclusives, ich verlinke mal die Liste für Eure Leser hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Game_Gear-only_games
Hach ja das Master System. Wurde bei mir viel zu schnell vom Mega Drive abgelöst, aber die Spiele welche ich hatte sind alle in der Liste vertreten. Asterix zb. fand ich damals megaschwer, hab ich nie durchgespielt. War aber auch noch Anfänger. Die Disney Spiele fand ich super, Sonic war klasse. Phantasy Star habe ich nie durchgespielt, konnte kein englisch und bin so ziemlich schnell festgehangen. Leider gab es noch kein Internet. 🙂
Zu guter Letzt, was zum Teufel schreibst du da über Alex Kidd? Das Spiel ist klasse, kein Stück unfair, im Gegenteil, du musst nur vorsichtig spielen. Die PRS Gegner machen immer die gleichen Moves zudem kannst du dir die Glückskugel kaufen, damit sieht man was sie beim Match denken.