Plätze 10 – 2
Platz 10: Motocross Maniacs 2
Motocross Maniacs von Konami gehört zweifellos zu den Kultspielen des ursprünglichen Game Boy. Und der Nachfolger? Für den gilt dasselbe. Wieder gibt es zahlreiche Strecken mit herrlich verrückten Stunts und Loopings. Dabei gilt es, die zahlreichen Icons für Benzin und Nitro Boosts einzusammeln. Zum einen, damit einem nicht auf halber Strecke der Treibstoff ausgeht und zum anderen können die Loopings und Sprünge nur mit einem gut getimten Druck auf den Nitro-Button ausgeführt werden. Neben Rennen gegen die CPU gibt es Meisterschaften und auch einen Mehrspielermodus.

Platz 9: Duke Nukem
Der Duke hat schon oft die Welt gerettet, und jetzt sitzt er wieder in einer Talkshow und will damit angeb… ich meine, von seinen traumatischen Erlebnissen erzählen. Just in diesem Moment wird er von Außerirdischen entführt. Die haben auch von seinen Heldentaten gehört und wollen nun sein Gehirn assimilieren. Der Duke findet das eher so semi-geil und ballert sich in den folgenden Levels lieber durch das Raumschiff.
Freunde der klassischen Duke Nukem-Platformer aus alten Apogee-Tagen kommen auch hier auf ihre Kosten. Vor allem, wenn ihr Duke Nukem 2 mochtet. Wieder gibt es einige größere Levels, die nach Schlüsselkarten und allerlei anderen Sammelobjekten durchsucht werden müssen. Dabei tötet ihr alles, was sich bewegt. Und das mit teilweise richtig hübsch gepixelter Grafik und flüssigen Animationen.

Platz 8: Survival Kids
Die Prämisse ist so einfach wie simpel: Ein Schiff sinkt und ein kleines Kind (wahlweise männlich oder weiblich) wird an den Strand einer vermeintlich einsamen Insel gespült. In den folgenden Spielstunden geht es nun ums Überleben. Neben ausreichend Schlaf benötigt die Spielfigur regelmäßig Nahrung und Trinkwasser. Aus den Gegenständen der Umgebung können verschiedene Werkzeuge hergestellt werden. So kann aus Baumrinde und einem Stock ein Lagerfeuer oder aus einem Stück Holz und einer Liane eine Angel hergestellt werden. Das Fleisch der erlegten Tiere muss erst über dem Feuer gebraten werden, ebenso Fisch und Muscheln, während Obst auch roh gegessen werden kann.
Mit der Zeit findet man immer mehr Ressourcen, mit denen man nützlichere Geräte bauen kann. Lebensmittel verderben mit der Zeit, können aber mit Gewürzen haltbar gemacht werden. Der Gameplay-Loop besteht oft darin, einen Nahrungsvorrat anzulegen, um dann neue Bereiche der Insel zu erforschen.
Ein sehr schönes Action-Adventure, auch wenn das Gameplay sehr vereinfacht ist und bei weitem nicht die Tiefe der späteren Lost in Blue-Spiele für den Nintendo DS erreicht.

Platz 7: Snoopy Tennis
An dieser Stelle wäre es einfach, Mario Tennis für das obligatorische Tennisspiel dieser Liste zu nehmen. Das Tennisspiel von Nintendo spielt sich sehr gut und hat sogar einen eigenen Rollenspielmodus. Es wäre die sichere Wahl. Was Mario Tennis allerdings fehlt, ist die Peanuts-Gang rund um Snoopy, Charlie Brown, Lucy, Peppermint Patty & Co.
Wie gut, dass das Tennisspiel mit der Peanuts-Lizenz Mario Tennis spielerisch ebenbürtig ist! Oder wie es das damalige Nintendo Power Magazine formulierte: „Wenn Mario Tennis Venus Williams ist, dann ist Snoopy Tennis Serena„.
Sicher, einen Rollenspielmodus sucht man hier vergeblich. Dafür ist das Tennis-Gameplay perfekt umgesetzt und neben Meisterschaften und Freundschaftsspielen gibt es auch einen Modus, in dem Power-Ups auf dem Platz auftauchen. Oder man spielt in einem Modus, in dem es kein Seitenaus gibt – sondern Wände, an denen die Bälle abprallen und so ihre Richtung drastisch ändern können.
Auch grafisch ist das Spiel eine Augenweide. Die Animationen sind schön flüssig und die Figuren sehen aus, als wären sie dem Comic entsprungen.

Platz 6: Hexcite – The Shapes of Victory
Hexcite ist die gelungene Umsetzung eines japanischen Brettspiels, das damals sehr populär war. Die Regeln sind einfach: Das Spielfeld besteht aus 7 Sechsecken und jedem Spieler werden 18 geometrische Formen zugelost. Ziel ist es, die Formen so auf dem Spielfeld zu platzieren, dass möglichst viele Sechsecke komplett eingenommen werden. Dabei müssen die Formen an bereits gelegte Steine angelegt werden.
Das Spiel ist beendet, wenn beide Spieler alle Steine abgelegt haben oder nicht mehr legen können, weil beispielsweise eine große Form nicht mehr auf das Spielfeld passt. Im letzteren Fall werden Punkte abgezogen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Platz 5: Mobile Golf
Mobile Golf ist der direkte Nachfolger von Mario Golf – also von Camelot entwickelt und von Nintendo veröffentlicht. Allerdings nur in Japan, da das Spiel 2001 erschien, als der GBC am Ende seiner Support-Zeit stand. Es gibt jedoch eine nette Fanübersetzung.
Die Fanübersetzung wäre allerdings nicht nötig, da es keinen Rollenspielmodus mehr gibt. Stattdessen wählt man die Golfplätze aus einem Menü aus. Zu Beginn gibt es nur einen Kurs, mit der Zeit werden weitere freigeschaltet. Das Gameplay besteht aus dem klassischen 3-Klick-System: Flugbahn einstellen (Windberechnung nicht vergessen!), Kraft einstellen und dann abschlagen.
Am auffälligsten ist der neue Minigolf-Modus, der auch der Grund dafür ist, dass Mobile Golf statt Mario Golf in diesem Ranking gelandet ist. Der Modus spielt sich meiner Meinung nach sehr gut und bringt die nötige Abwechslung ins Spiel. Außerdem gibt es verschiedene Minispiele und Herausforderungen. Mobile Golf ist für mich im direkten Vergleich zu Mario Golf das rundere Golfspiel in den Bereichen Gameplay und Präsentation.
Übrigens muss man auch hier nicht auf den Klempner verzichten: Mario, Luigi, Yoshi und sogar Foreman Spike aus dem Spiel Wrecking Crew (im neuen Mario-Film taucht er zu Beginn der Geschichte als Arbeitgeber der Brüder auf) lassen sich mit der Zeit freischalten.

Platz 4: Toki Tori
Toki Tori vom holländischen Indie-Studio Two Tribes ist vielleicht nicht das beste Puzzlespiel auf dem GBC (ich will dem ersten Platz nicht vorgreifen), aber meiner Meinung nach einer der besten Vertreter des Genres. Die Aufgabe besteht darin, mit einem kleinen Küken alle Eier eines Levels einzusammeln. Dabei muss man sich vor Gegnern in Acht nehmen und vor allem: vorausplanen.
In jedem Level hat man nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen für verschiedene Fähigkeiten wie Teleportieren, Brücken bauen oder einen Gegner dauerhaft einfrieren. Deshalb ist es wichtig, sich in jedem Level erst einmal per Übersichtsfunktion umzuschauen. Wohin gehe ich zuerst? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich diese oder jene Aktion ausführe? Da das Küken nicht hoch springen kann, ist es sehr leicht, in eine Falle zu tappen. Dann hilft nur noch ein Level-Neustart. Zum Glück gibt es hier keine Leben und man kann frei experimentieren und immer wieder neu anfangen.
Das Spiel wurde über die Jahre immer wieder neu aufgelegt und ist samt seinem Nachfolger auch für alle aktuellen Plattformen erhältlich. Allerdings nicht mit der charmanten Pixelgrafik des Originals.

Platz 3: Wario Land 3
Kaum eine Nintendo-Serie hat seinerzeit so polarisiert wie Wario Land. Die Serie startete als Spin-off von Super Mario Land 2 und bot im ersten Teil noch klassisches Jump’n’Run-Gameplay. Mit Teil 2 und vor allem Teil 3 kamen jedoch immer mehr Rätselelemente hinzu, die sich zudem nicht immer auf den ersten Blick erschließen. Viele Fans der traditionellen Nintendo-Platformer konnten damit nichts mehr anfangen und auch ich gehörte lange Zeit zu diesem Lager.
Aber wenn man die Wario-Spiele als das nimmt, was sie sind, nämlich herrlich verrückte Gameplay-Experimente, dann kann man viel Spaß haben. Ziel eines jeden Levels von Wario Land 3 ist es, Schlüssel und die dazu passende Schatztruhen zu finden. Die Level sind allerdings nicht linear, sondern sehr verwinkelt. Außerdem kann man am Anfang nur einen Bruchteil der Aktionen ausführen, die meisten lernt man erst im Laufe des Spiels. Wario ist unbesiegbar und es ist notwendig sich von Gegnern treffen zu lassen, um verschiedene Fähigkeiten zu erlangen. Beispiel: Es gibt Gegner, die Wario mit Donuts bewerfen. Wenn Wario so einen Donut isst, wird er für kurze Zeit dick und kann durch einfaches Springen Blöcke auf dem Boden zerstören. Oder es gibt einen verrückten Wissenschaftler, durch dessen Trank Wario für Gegner, Kameras (und den Spieler) unsichtbar wird.
Insgesamt gibt es 25 Level, die man immer wieder besucht. Hat man in einem Level eine Schatzkiste geöffnet, öffnet sich eine Passage in einem anderen Level, in dem man dann wiederum eine weitere Schatzkiste finden kann. Außerdem hat das Spiel einen Tag- und Nachtzyklus. Manche Rätsel können lediglich nachts gelöst werden, andere nur tagsüber.

Platz 2: Shantae
Shantae darf in keiner GBC-Rangliste fehlen. Meine Bestenliste ist da keine Ausnahme. Zum einen ist es das einzige Metroidvania auf dem GBC. Zum anderen ist es nicht nur ein technisches Wunderwerk, sondern auch ein grandioses Spiel.
Shantae ist eine halbe Dschinn und die Hüterin von Scuttle Town. Diese Stadt wird eines Tages von der Piratin Risky Boots angegriffen. Diese stiehlt den Prototyp einer Dampfmaschine. Mimic, der Schatzsucher von Scuttle Town, beauftragt Shantae, vier magische Elementarsteine zu finden. Denn wenn Risky Boots sie findet, kann sie die Dampfmaschine in eine unaufhaltsame Waffe verwandeln.
Das Spiel besteht aus fünf Städten, zwischen denen verschiedene Gebiete mit Gegnern, Hindernissen und Dungeons liegen. Die Aufgabe besteht darin, den Menschen in den Städten zu helfen, um am Ende ein Dungeon zu öffnen. In diesen Dungeons befinden sich nicht nur die Elementarsteine, sondern auch Schutzgeister, die Shantae neue Tänze beibringen. Mit diesen Tänzen kann sich Shantae in verschiedene Tiere verwandeln und so in Gebiete gelangen, die vorher unerreichbar waren.
Das Spiel war damals kein großer Erfolg, obwohl die geschätzten 20-25.000 Exemplare ausverkauft wurden. Für den Publisher Capcom gab es offensichtlich andere Prioritäten. Geplante Fortsetzungen für Game Boy Advance und Nintendo DS wurden nicht zu Ende entwickelt, erst 2010 erschien ein Nachfolger für den damaligen Online-Service DSiWare. Seitdem gehört Shantae zu den beliebtesten Metroidvania-Spielreihen. Der bereits erwähnte GBA-Teil befindet sich derzeit, nach rund 20 Jahren, in der Vollendung und wird im nächsten Jahr tatsächlich für den GBA (und sicherlich auch für alle anderen Plattformen) erscheinen.
Die Fortsetzungen von Shantae sind auf allen Konsolen und auf Steam zu finden. Das erste Spiel, also diese GBC-Version, wurde bisher nur für Switch und PS 4/5 neu aufgelegt.
