Double Dragon wurde wieder einmal einem Reboot unterzogen: Diesmal sind wir in einer apokalyptischen Zukunft. Ob das japanische Studio Yuke’s, die über Jahrzehnte für Wrestlingspiele bekannt waren, alte Zöpfe abschneiten konnte und einen spaßigen Brawler präsentiert?

| Titel: | Double Dragon Revive |
| Erscheinungsdatum: | 23.10.2025 |
| Plattformen: | Windows, Switch, PS 5, Xbox |
| Entwickler / Herausgeber: | Yuke’s / Arc System Works |
| Homepage: | https://www.arcsystemworks.com/ game/double-dragon-revive/ |
Wohl kaum eine andere Reihe wurde in den letzten gut 40 Jahren so oft neu interpretiert wie Double Dragon. Das ursprüngliche Arcade-Spiel aus dem Jahr 1987 mag heute etwas antiquiert wirken, war damals jedoch das einflussreichste Beat-‚em-up-Spiel, das die Genre-Formel für die Folgejahre ausformulierte. Mit Double Dragon Revive liegt mal wieder ein Reboot vor, das spielerisch ganz interessante Ansätze mitbringt. Und bevor ihr jetzt schon nach unten scrollt, unseren Wertungs-Gorilla erspäht und die Seite schließt, sei gesagt: Ganz so schlecht, wie es die Steam-Bewertungen suggerieren, ist das Spiel auch nicht. Ihr solltet jedoch nicht mit dem Anspruch eines klassischen 2D-Prüglers an den Titel gehen.
Mit Billy und Jimmy durch die apokalyptische Zukunft
Anders als andere Beat-‚em-up-Spiele bietet Double Dragon Revive einen längeren Storybogen, der durch zahlreiche Cutscenes und Gespräche vermittelt wird. Trotzdem lässt sich die Prämisse in drei Sätze zusammenfassen: In einer nicht näher definierten Zukunft gibt es keine Staaten mehr. Die Shadow Warriors entführen Menschen, um an ihnen grausame Experimente vorzunehmen und biologische Waffen zu entwickeln. Billy und Jimmy wollen das gemeinsam mit ihren Freunden Marian und Yagyu Ranzo verhindern.
Zwischen den Storysequenzen prügelt ihr euch durch meist seitlich scrollende Levels. Der große Unterschied zu anderen modernen Beat-‚em-ups ist sicherlich, dass das Spiel keine 2D-Engine, sondern eine 3D-Engine verwendet. Irgendwie erinnert mich diese Engine an die alten Wrestlingspiele, für die das Entwicklerstudio Yuke’s jahrzehntelang bekannt war. Ihr steuert einen von vier auswählbaren Charakteren von links nach rechts, wobei die Kämpfe in 3D-Arealen stattfinden.

Geradezu überfrachtet ist die Steuerung: Alle vier Face-Buttons und alle vier Shoulder-Buttons werden verwendet. Mit X führt ihr einen normalen Angriff aus, haltet ihr X gedrückt, folgt ein schwerer Angriff. Verschiedene Spezialangriffe werden mit Y und B ausgeführt, wobei tiefe Angriffe mit der Kombination LB + Y vollführt werden. Drückt ihr LB ohne eine andere Taste, könnt ihr blocken. Mit RB weicht ihr aus, und mit RT könnt ihr Gegner greifen. Finishing Moves wiederum führt ihr mit LT oder mit X + A aus. Einerseits ist das für einen modernen Genrevertreter durchaus kompliziert, andererseits habt ihr so zahlreiche Aktionen für verschiedene Situationen parat. Ihr könnt heranstürmende Gegner auskontern, euch gegen Sprungangriffe zur Wehr setzen und mit verschiedenen Kombos die Abwehr der Gegner durchbrechen.

Außerdem lässt sich auch die Umgebung zu eurem Vorteil nutzen. Mit der Y-Taste könnt ihr Gegner von Balkonen stoßen oder gegen Gegenstände schleudern. Mit der RT-Taste greift ihr nicht nur Gegner, sondern hebt auch Waffen auf oder haltet euch an Stangen in den Levels fest, um euch herumzuschwingen. Oder ihr springt mit der A-Taste gegen eine Mauer, vollführt einen Doppelsprung in die Luft und kracht dann mit einem mächtigen Schlag auf den Boden, um mehrere Gegner wegzuschleudern.
Das gesamte Gameplay erinnert eher an ein modernisiertes Fighting Force als an ein Spiel aus der Double-Dragon-Reihe. Das liegt auch daran, dass selbst die Standardgegner einiges aushalten und keineswegs mit zwei oder drei Schlägen besiegt werden. Das macht die Kämpfe gegen die Gegnerhorden in den Levels oft etwas schwerfällig, auch wenn sich die Entwickler alle Mühe gegeben haben, die Angriffe spektakulär in Szene zu setzen.
Zu allem Überfluss meinten die Entwickler jedoch auch, ein wenig „Abwechslung“ ins Gameplay zu bringen. So gibt es kleine Plattformer-Abschnitte, in denen ihr Dynamitstangen ausweichen oder über Kanonenkugeln springen müsst. Diese Passagen sind kurz und schnell gemeistert, passen aber so gar nicht ins Spiel.

Positiv ist jedoch zu erwähnen, dass sich die vier Figuren teilweise völlig unterschiedlich spielen lassen. Für Anfänger sind sicherlich Billy und Jimmy geeignet. Erfahrenere Spieler können mit Marian und Yagyu Ranzo ihr Glück versuchen. Beide verlangen deutlich mehr Timing und Übersicht, um mit ihnen wirksame Kombos ausführen zu können. Außerdem lassen sich mit diesen beiden Figuren die Gegner nicht so schön durch die Luft wirbeln wie mit Billy und Jimmy.
Leben gibt es übrigens keine. Jedes Level ist in verschiedene Sektionen mit eigenen Kontrollpunkten unterteilt. Wird ein Punkt erreicht, füllt sich die Lebensenergie automatisch auf. Nach einer Niederlage beginnt das Spiel am letzten Kontrollpunkt erneut. Dort kann auf einem separaten Bildschirm auch ein anderer Kämpfer ausgewählt werden.






Fazit

Mir macht das Gameplay tatsächlich sehr großen Spaß. Aber ich bin auch ein Fan der alten Wrestlingspiele von Yuke’s. Und obwohl das hier kein Wrestlingspiel ist, erinnert mich das ganze Gameplay an eine krude Mischung aus Fighting Force und den WWE-Spielen. Dieses spezielle Gameplay muss man schon mögen, um hier Spielspaß rausziehen zu können.
Ansonsten tue ich mich sehr schwer, hier eine Empfehlung abzugeben. Die aufgerufenen 35 Euro Neupreis sind für ein Spiel mit vier Stunden Spielzeit zu viel. Gleichzeitig erinnert Double Dragon Revive technisch an späte PlayStation-3- und Xbox-360-Jahre und ist absolut nicht auf der Höhe der Zeit, auch nicht für AA-Verhältnisse. Der Soundtrack ist dagegen okay. Insgesamt wirkt das ganze Spiel auf mich persönlich zu unrund. Sollte das Spiel einmal stark rabattiert sein, greift ruhig zu. Bis dahin greift zum wesentlich besseren Double Dragon Gaiden!
Anders sieht es übrigens aus, wenn Mitspieler auf eurer Couch parat habt: Dann werdet ihr mit dem Multiplayer-Chaos, den dieses Genre für mehrere Spieler bietet, eine gute Zeit haben.
