Dies und das #15: Party Like It’s 199(Deck)9

Was ich euch seit dem letzten Mal übrigens noch mitteilen wollte: Es gibt Neues von Life is Strange & Lost Records, ein paar Adventure-Shorts und das berüchtigte AT-Treffen

Life is Lost: Don’t Nod oder Deck Nine?!

Welches Studio hat welchen Life is Strange-Teil entwickelt und was hat das mit Lost Records: Bloom & Rage zu tun? Hier den Durchblick zu behalten, ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Schauen wir also einmal zurück und kommen dann zu den passenden Neuigkeiten.

Im Jahr 2015 veröffentlichte der japanische Publisher Square Enix das fünfteilige Episoden-Adventure Life is Strange vom französischen Studio Don’t Nod (damals noch Dontnod). Es spielt in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Arcadia Bay und handelt von Maxine „Max“ Caulfield, die plötzlich von Visionen geplagt wird und die Fähigkeit entwickelt, die Zeit zurückzudrehen.

Zwei Jahre später, also 2017, erschien das Prequel Life Is Strange: Before the Storm in drei Episoden. Entwickelt wurde es diesmal aber nicht von Don’t Nod, sondern vom US-Studio Deck Nine. Es spielt drei Jahre vor den Geschehnissen des ersten Teils und beleuchtet die Freundschaft zwischen Chloe Price (die Kindheitsfreundin von Max aus Teil 1) und Rachel Amber.

Für Life is Strange 2, das im Zeitraum von 2018 bis 2019 in fünf Episoden veröffentlicht wurde, durften wieder die Franzosen von Don’t Nod ran. Es wurde eingeleitet mit der kostenlosen Kurz-Episode The Awesome Adventures of Captain Spirit, die sich später wieder in die Haupt-Story einfügt. Die Geschichte nimmt wenig Bezug auf die ersten beiden Spiele und konzentriert sich auf das Schicksal der beiden minderjährigen Brüder Sean und Daniel Diaz, die nach einem Unfall auf der Flucht vor der Polizei sind. Dabei stellt sich heraus, dass der jüngere Bruder allmählich übernatürliche Kräfte entwickelt.

Dann wurde der Ball wieder zurück an Deck Nine gespielt, die für Life Is Strange: True Colors aus dem Jahr 2021 verantwortlich waren. Die Handlung wurde nach Haven Springs verlegt und begleitet Alex Chen, die nach Jahren in Kinderheimen und Pflegefamilien ihren Bruder wieder trifft. Leider bleibt die Familienzusammenführung nicht lange so idyllisch, wie sie sich das gewünscht hat. Alex leidet zudem darunter, dass sie die Gedanken und Gefühle ihrer Mitmenschen wahrnehmen kann.

Wer jetzt erwartet, dass das noch in diesem Jahr erscheinende Life is Strange: Double Exposure wieder von den Franzosen entwickelt wird, den müssen wir enttäuschen: Die direkte Fortsetzung des ersten Teils, die die mittlerweile erwachsene Max Caulfield als Hauptfigur einsetzt, stammt wie schon True Colors auch von Deck Nine. Wie wir in Dies und das #2 berichtet hatten, kriselte es beim amerikanischen Studio in letzter Zeit allerdings gewaltig. Ob die Probleme mittlerweile aufgearbeitet wurden, ist uns nicht bekannt. Diese scheinen der geplanten Veröffentlichung im Oktober 2024 allerdings nicht im Weg zu stehen. Ein weiterer bitterer Beigeschmack: Als Vorbesteller könnt ihr für ca. 80 Euro zwei Wochen früheren Zugang zu den ersten beiden Kapiteln bekommen. Eine Unart, die sich leider immer weiter ausbreitet. Die Standard-Version wird ca. 50 Euro kosten. Den neuen Trailer „Powers Unveiled“ könnt ihr euch hier ansehen:

Zurück zu Don’t Nod: Offenbar hatte Square Enix die Geschäftsbeziehung mit den Franzosen noch während der Entwicklung von Life is Strange 2 aufgekündigt. Der japanische Publisher hatte kurz nach Erscheinen des zweiten Teils klar gemacht, dass alle weiteren Spiele des Franchise von Deck Nine kommen werden. Don’t Nod blieb danach zunächst dem Genre treu und brachte Tell Me Why für die Xbox Game Studios und Twin Mirror für Bandai Namco heraus. Außerdem gründeten sie im Jahr 2020 ein weiteres Studio in Montréal, das unter anderem für die Entwicklung von Lost Records: Bloom & Rage zuständig ist. Um dem neuesten Life is Strange aus dem Weg zu gehen, wurde die Veröffentlichung auf das erste Quartal 2025 verschoben. Die beiden modernen Adventures ähneln sich nicht ohne Grund, wie ihr dem neuen Gameplay-Trailer entnehmen könnt:

Adventure-Neuerscheinungen

Nach sieben Jahren Entwicklungszeit wurde vor wenigen Tage das lang erwartete 3 Minutes to Midnight von den spanischen Scarecrow Studios veröffentlicht. Der moderne Comic-Look, gepaart mit klassischem Point-and-Click-Gameplay dürfte viele Adventure-Fans ansprechen. Die abgefahrene Story um eine Verschwörung und der Humor des Kickstarter-finanzierten Titels bleiben dabei Geschmackssache. Ihr findet das Adventure auf Steam für derzeit ca. 22 Euro.

Ebenfalls in dieser Woche brachte Red Thread Games das Adventure-artige Dustborn heraus, in dem ihr in einer unangenehmen Zukunft mit einer bunt zusammengewürfelten Band auf einen Roadtrip durch die gespaltene USA fahrt. Den Gründer des norwegischen Studios, Ragnar Tørnquist, kennt ihr übrigens möglicherweise noch vom Adventure-Klassiker The Longest Journey, wobei sich diese beiden Spiele nur schwer vergleichen lassen. Auf Steam gibt es eine Demo, die ihr testen könnt, bevor ihr ca. 30 Euro dafür blecht.

Adventure-Shorts

Fassen wir uns diesmal kurz:

  • The Phantom Fellows hat endlich ein Erscheinungsdatum! Ihr könnt es ab dem 27. September auf Steam erwerben. Derzeit findet ihr dort noch die Demo.
  • Nach 18 (!) Jahren Entwicklungszeit ist das King’s Quest VI AGI Demake erschienen. Während andere Entwickler ältere King’s Quest-Spiele von der EGA- in die VGA-Zeit transportierten, ging Brandon Kouri hier den umgekehrten Weg.
  • Das Pixel-Adventure Splittown, das sich offenbar den einen oder anderen LucasArts-Klassiker zum Vorbild genommen hat, hat einen neuen Trailer spendiert bekommen.
  • In der neuen Podcast-Folge von Benutze Ohr mit Lautsprecher haben sich Falko Löffler und Gast Matt Grandis den Pixel Pulps angenommen.
  • Ein Blick in das Wochenecho der Adventurecorner, diesmal Ausgabe 701, kann nie schaden!

Das Adventure-Treffen

Im Rahmen der Gamescom fand am Freitag die obligatorische Adventure-Treff-Party in einem Kölner Biergarten statt. Neben vielen netten Leuten aus der Community hatten sich auch einige Entwickler auf die Party begeben, auch Stammgast Charles Cecil war wieder mit dabei und stellte sich den Fragen der Baphomets Fluch-Fans. Interessierte Adventure-Enthusiasten konnten so manche Prototypen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, ausprobieren. Auch Sascha von DKSN hat sich diesmal unter die Leute gemischt, leider hat die Zeit nicht gereicht, mit allen Party-Gästen zu reden. Die vielen interessanten Gespräche haben auf jeden Fall Lust auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr gemacht.

Die Adventure-Treff-Redakteure haben sich auch in diesem Jahr wieder für euch durch die Menschmassen geschoben, um die interessantesten Adventures für euch herauszufiltern. Hier findet ihr die Berichte der einzelnen Tage, bei Bedarf sogar als Podcast:

Reinschauen bzw. -hören lohnt sich! Den Anfang der Party könnt ihr euch in dem unten stehenden Video noch einmal ansehen.

Macht’s gut und bis zum nächsten Mal! Und sorry für den schlechten Kalauer im Titel!

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Über TheLastToKnow

Adventure-Fan aus dem Ruhrpott, groß (aber nicht erwachsen) geworden mit den SCUMM-Adventures in den 1990er Jahren. Spürt immer wieder kleine Indie-Perlen auf und zerrt sie ans Tageslicht.

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4 Comments on “Dies und das #15: Party Like It’s 199(Deck)9”

  1. Life is strange und Before the storm waren unglaubliche Erlebnisse für mich. Umso seltsamer, dass ich LiS 2 nie über die zweite Folge hinweg geschafft habe. Immer wenn ich solche Erinnerungen wie deinen Artikel hier lesen, will ich dem Ding eine zweite (eigentlich schon eher eine vierte) Chance geben. Doch dann geht es wieder vergessen.

  2. Servus Leute,

    mal eine Frage, hat einer von euch schon in Dustborn hinein gespielt? Die Reviews sind leider von komplett Sche**** bis das beste Game aller Zeiten. Weiß nicht was ich davon halten soll, glaube aber eher das für einen Adventurefreak das Game eher nichts ist? Und da morgen The Casting of Frank Stone kommt und die Woche noch Astro Bot, so bin ich mal eingedeckt derzeit und Dustborn hat keine Eile. Allerdings wäre die Deluxe Version auf Amazon für 40,- Euro zu haben.

    Hmm, was meint ihr? 🙂

    1. Ich bin damit auch sehr vorsichtig. Viele negative Reviews kommen zwar aus der dämlichen „Anti-Woke“-Ecke, allerdings scheint das Spiel auch „echte Probleme“ zu haben, wie etwa schlecht ausbalancierte Mini-Spiele und hemdsärmelige Runden-Kämpfe. Die Stärke soll in der Geschichte und vor allem den ruhigen Momenten liegen, die die Beziehungen zwischen den Charakteren stärken. Und für dich wahrscheinlich sehr wichtig: Es gibt keine deutsche Sprachausgabe, nur deutsche Texte. Das alles macht es für mich in der Gesamtheit zu einem Sale-Kandidat.

      1. Ja das habe ich schon gesehen, aber danke für die Info. Denke es wird wohl auch ein Sale bei mir werden. Priorität mal weit hinten angestellt. Und ja, ob ein Spiel Woke ist oder nicht, dass ist mir egal, das stört mich nicht. Weiß eigentlich selber gar nicht ob ich Woke bin, ich denke aber mal schon. 😉

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