Dies und das #14: Blätterabend Reforged

Was ich euch seit dem letzten Mal übrigens noch mitteilen wollte: Jürgen blättert mit ziemlich alten Pixeln, Baphomets Fluch wird bald neu geschmiedet und Adventure-News werden verbreitet.

Jürgen blättert in der ASM 9/91

Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber erst vor kurzem hat es die Aufzeichnung vom Blätterabend mit Jürgen – ASM 9/91 auf den Youtube-Kanal von Pretty Old Pixel geschafft. Wenn ihr also erfahren möchtet, warum der „Aktuelle Software Markt“ damals die Lieblings-Computer-Zeitschrift von Jürgen war, welchen Computer er zu der Zeit besessen hat und was er zu den Spielen aus der ASM-Ausgabe 9/91 zu erzählen hat, dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu! Zusammen mit seinem Gastgeber Selmar hat er sich fast drei Stunden Zeit genommen, um diese Ausgabe im Detail zu besprechen.

Baphomets Fluch Reforged erscheint am 19.9.

Der Erscheinungstermin für Baphomets Fluch – Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged steht nun endlich fest: Am 19. September 2024 soll es soweit sein.

Die aufgebohrte Version des beliebten Point-and-Click-Adventures aus dem Jahr 1996 soll folgende Haupt-Features bieten:

  • Alle Charakteranimationen wurden in hoher Auflösung neu gezeichnet.
  • Die originalen Zwischensequenzen wurden verbessert und aufpoliert (von 480p auf 4K).
  • Die fast 100 Hintergründe des Spiels wurden in 4K neu gemalt.
  • Ihr könnt nahtlos zwischen der Originalversion und Reforged umschalten.

Baphomets Fluch Reforged wird laut unten eingebundenem Trailer auf Windows, MacOS, Linux, Nintendo Switch, Xbox Series X|S und Playstation 5 veröffentlicht. Die Steam-Seite findet ihr hier.

Mehr Adventure-News

Das bestimmende Thema in der Adventure-Szene war in den letzten Tagen wohl eindeutig die Veröffentlichung von The Crimson Diamond. Die Entwicklerin Julia Minamata war so nett, unseren Artikel in ihrem Blog, ihrem Newsletter (Ausgabe 71) und über Social Media zu teilen. Passend dazu hat unser Leser agentbauer eine spanische Seite aufgetan, die u. a. einen Patch zu The Colonel’s Bequest, dem geistigen Vater von The Crimson Diamond, anbietet, mit dem ihr aus dem textbasierten EGA-Adventure ein Point-and-Click-Adventure machen könnt. Die Seite des Entwicklers Pakolmo Tradus findet ihr auf itch.io, dort gibt es auch ähnliche Patches für Leisure Suit Larry 3 und Police Quest II. Wir haben es getestet und es funktioniert – wenn auch noch ein wenig hakelig. Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für den Hinweis!

Das neue Pixel-Adventure vom Indie-Entwickler Gugames, der im letzten Jahr The Will of Arthur Flabbington veröffentlicht hatte, wird den schönen Titel Birds are not Real – Help, I’m being silenced tragen. Vor kurzem hat das Projekt, hinter dem der Entwickler Fabio „Guga“ Guggeri steckt, eine Demo-Version spendiert bekommen. Wenn ihr einmal einen Blick riskieren möchtet, findet ihr den Link auf dem Discord-Server von Gugames.

Eine weitere Demoversion wurde kurzem zum Projekt Elroy and the Aliens vom slowenischen Studio Motiviti veröffentlicht. In dem handgezeichneten Adventure, das bereits etliche Jahre in der Entwicklung ist, geht es laut Demo-Beschreibung um „sprechende Roboter, Geister der Vergangenheit und uralte Alien-Technologie unter Wüstensand“. Für die Demo wurde eine eigene Steam-Seite eingerichtet.

Im derzeit laufenden PowerJam 3 hat das Indie-Studio Powerhoof ein interessantes Experiment veröffentlicht: Ein textbasiertes Adventure in EGA-Grafik (bis hierhin nichts besonderes) – gemischt mit einem Autorunner! In Terminal City seid ihr auf der Flucht und müsst schnellstmöglich durch ein Gebäude navigieren. Eure Spielfigur wird sich dabei ohne Pause weiterbewegen, ihr müsst also schnell an der Tastatur sein, um auf die Gegebenheiten reagieren zu können. Gleich zu Beginn müsst ihr etwa „GET LAMP“ eingeben, um die vor euch liegende Lampe aufzunehmen, nur um dann schnell hinterher „JUMP“ einzutippen, um nicht direkt am nächsten Hindernis kleben zu bleiben. Ihr könnt die Laufgeschwindigkeit auch herunterschrauben, wenn euch das alles zu hektisch ist, oder hochsetzen, wenn ihr auf Rekorde-Jagd seid. Witzige Idee!

Erst vor wenigen Tagen erschien die dritte Staffel (The Devil’s Playhouse) von Sam & Max Remastered, die ursprünglich 2010 von Telltale Games veröffentlicht wurde. Das Studio Skunkape Games hat sich in den letzten Jahren allen drei veröffentlichten Staffeln angenommen und solche Dinge wie Beleuchtung, Lippensynchronität, Kameraführung und Musikuntermalung verbessert. Jetzt, wo diese Aufgabe erledigt, können wir gespannt sein, was als Nächstes folgt!

In der 700. Ausgabe des Wochenechos der AdventureCorner (Glückwunsch zum Jubiläum!) geht es u. a. um die Neuauflage von Until Dawn, das Grusel-Adventure Nowhere und das First-Person-Detektiv-Abenteuer Sammy Jukes: Twin Lakes. Wie immer gilt: Reinschauen lohnt sich!

Zum Abschluss möchte ich euch das Video von Super Mario and the Rainbow Stars, auf das sich unser Nischenliebhaber ganz besonders freut, nicht vorenthalten. (Ja, es ist kein Adventure.)

Macht’s gut und bis zum nächsten Mal!

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Über TheLastToKnow

Adventure-Fan aus dem Ruhrpott, groß (aber nicht erwachsen) geworden mit den SCUMM-Adventures in den 1990er Jahren. Spürt immer wieder kleine Indie-Perlen auf und zerrt sie ans Tageslicht.

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2 Comments on “Dies und das #14: Blätterabend Reforged”

  1. Hach, normalerweise sind mir Remasters & Co ziemlich egal, aber bei Broken Sword werd ich vielleicht doch schwach. Die grafische Aufbesserung war in den bisher gezeigten Bildchen doch bemerkenswert.
    Elroy and the Aliens sieht auch genau nach meinem Geschmack aus. Da muss ich dann auf eine Veröffentlichung außerhalb von Steam hoffen. 😉
    Danke für die Infos.

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