Als die Maus die Konsole eroberte: Alle Disney / Capcom Spiele im Überblick

Wir befinden uns im Japan der 1980er Jahre: Kenzo Tsujimoto, Gründer und Geschäftsführer einer noch jungen Spielefirma namens Capcom, suchte nach einer Möglichkeit, mit seiner Firma zu expandieren. Mit Spielen wie Ghosts ’n Goblins und 1942 wurden erste Erfolge in den Spielhallen erzielt, doch Nintendo zeigte mit den Nintendo Entertainment System, dass auch im Bereich der Heimkonsolen ein riesiger Markt zu erschließen war – nicht nur in Japan, sondern auch in den USA.

Wie Capcom auf die Idee kam, mit Disney zusammenzuarbeiten, ist nicht genau überliefert. Es könnte aber daran gelegen haben, dass Disney in den 1980er Jahren in Japan einen regelrechten Hype erlebte: Die Zeichentrickfilme mit Micky und Donald wurden von der japanischen Gesellschaft (wieder-)entdeckt, es gab eine riesige Merchandising-Maschinerie und 1983 wurde in Tokio der erste Themenpark dieser Art außerhalb der USA eröffnet, das Disneyland Resort in Tokio. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, denn in den Jahrzehnten zuvor galt Japan immer als etwas abgeschottet und es war für ausländische Unternehmen schwierig, auf diesem Markt Fuß zu fassen, vor allem im popkulturellen Bereich. Es ist zwar nicht so, dass Disney in den Jahrzehnten zuvor überhaupt nicht auf dem japanischen Markt aktiv gewesen wäre, aber die japanische Gesellschaft war ausländischen Firmen gegenüber immer etwas skeptisch eingestellt.

Für Capcom war die Disney-Lizenz deshalb interessant, da die Disney-Figuren auf dem japanischen Markt genauso gut funktionieren wie auf dem amerikanischen. Auch der Disney-Konzern hatte ein Interesse an dem wachsenden Videospielmarkt. Zwar gab es bereits in den 80er Jahren vereinzelt Lernspiele auf Heimcomputern, unter anderem von Sierra, doch der große Durchbruch auf dem digitalen Unterhaltungsmarkt blieb noch aus. Deshalb gründete der Maus-Konzern 1988 mit Walt Disney Computer Software (mittlerweile Disney Interactive) eine eigene Tochterfirma, die nicht nur für die Lizenzvergabe auf dem Videospielmarkt zuständig war, sondern auch die Spielentwicklung betreute. Diese Aufgabe übernahmen in den ersten Jahren die Spieleentwickler David Mullich und Darlene Lacey.

Insgesamt arbeiteten Disney und Capcom 15 Jahre auf regelmäßiger Basis zusammen – wahrscheinlich eine der längsten Partnerschaften dieser Art in der Spielegeschichte. Auf den nachfolgenden Seiten bekommt ihr einen Überblick über jedes einzelne Videospiel, das Capcom mit den verschiedenen Disney-Lizenzen entwickelte.

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Ostdeutsches Videothekenkind der 90er Jahre. Liebt Spiele- und Retrokultur ebenso wie subkulturelle Musik aus aller Herren Länder und lange Spaziergänge durch dunkle Wälder des Erzgebirges.

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2 Comments on “Als die Maus die Konsole eroberte: Alle Disney / Capcom Spiele im Überblick”

  1. Hui, vielen Dank! Mir war nicht klar, dass es abseits der Afternoon Collection und der paar Titel, die ich von Virgin Interactive kenne, so viele Disney-Spiele allein von Capcom gab. Ich halte meine Xbox 260 mit dem installierten Duck Tales-Remaster immer noch in Ehren.

  2. Was für ein gigantischer Artikel! Sehr schön! Danke! Bei den Screenshots der NES und GB Titel kam bei mir gleich die Nostalgie damaliger Nintendo Power Zeitschriften auf.

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