AGS-Highlights #4: April – Juni 2022

Rock ’n‘ Roll Will Never Die!

Der einzige Nicht-Retro-Pixel-Beitrag in diesem Quartal kommt vom Indie-Studio Instant Million und hört auf den schönen Namen Rock ’n‘ Roll Will Never Die!. Der finnische Musiker und Entwickler Valtteri Tavast setzt in seinem ersten kommerziellen Spiel nämlich auf hochauflösende Comic-Grafik mit tierischen Figuren und einer wilden Story.

Kurz gesagt geht es darum, dass ihr in der Rolle eines Teddybären versucht, eure alte Glam-Rock-Band wieder zusammenzutrommeln, um endlich gemeinsam erfolgreich zu werden. Dazu dürft ihr in feuchten Kellern proben, Überzeugungsarbeit bei Promotern leisten, damit diese euch einen Gig verschaffen und unentgeltlich in winzigen Schuppen spielen, wo ihr mit euren Bandmitgliedern dem Publikum zahlenmäßig überlegen seid.

Böse Zungen behaupten, der Entwickler verarbeitet hier seine Midlife Crisis, aber wenn dabei so ein sympathisches und lustiges Abenteuer entsteht, warum nicht?! Rock ’n‘ Roll Will Never Die! ist bisher nur mit englischen Texten erschienen und bietet einige Stunden an Rätselspaß. Wenn ihr einmal probespielen wollt, findet ihr auf den entsprechenden Seiten auch eine Demoversion. Den regulären Preis von 14,99 Euro könnt ihr sowohl bei Steam als auch bei itch.io loswerden.

Superego

Bei Superego von Héctor Bometón handelt es sich um ein derzeit in der Entwicklung befindliches Episoden-Adventure, das sich mit dem „Spielemachen und der damit verbundenen Existenzkrise“ beschäftigt und durch eine Kickstarter-Kampagne unterstützt wird. Im April wurden die ersten beiden von neun geplanten Kapiteln veröffentlicht.

In diesem „dokumentarischen“ Adventure steuert ihr per SCUMM-Interface die virtuelle Version des spanischen Entwicklers, der versucht, sein Leben und sein Umwelt möglichst unverfälscht wiederzugeben. Alle vorkommenden Personen und Schauplätze existieren auch in der Realität und laden euch zum Erkunden von Pixel-Madrid und -Elche ein. Insgesamt soll diese virtuelle Welt von mehr als 200 Charakteren bevölkert werden.

Der Prolog (Kapitel 0) dient euch als Möglichkeit, vorab einmal in das Projekt hineinzuschnuppern. Ihr findet ihn in spanischer und englischer Sprache auf itch.io. Die ersten beiden Kapitel stehen euch als Doppelpack für zusammen unter drei Euro ebenfalls bei itch.io zur Verfügung.

Ashina – The Red Witch

Ein weiteres Kickstarter-finanziertes Projekt kommt von Stranga Games und nennt sich Ashina – The Red Witch. Durch seinen Animé-Look und der an JRPGs erinnernden Perspektive hebt es sich zumindest schon einmal optisch stark von den anderen vorgestellten Spielen in diesem Quartal ab. Und auch die Steuerung erinnert eher an andere Genres: Mittels Pfeiltasten (oder WASD) flitzt eure Spielfigur über den Bildschirm, mit Enter (oder Z) könnt ihr interagieren und mit E öffnet ihr euer Inventar. Zu guter Letzt gibt es mittels Strg-Taste (oder C) auch noch die Möglichkeit zu sprinten.

Trotz der ungewöhnlichen Handhabung handelt es sich aber doch um ein Adventure: In der Rolle von Ash unternehmt ihr eine Reise durch eine mysteriöse Geisterwelt voller seltsamer Kreaturen. Die Geschichte ist als Prequel zu My Big Sister aus dem Jahr 2018 angelegt. Und diesmal dürft ihr euch sogar über eine deutsche Übersetzung der Bildschirmtexte freuen. Neben Deutsch und Englisch gibt es sogar noch eine portugiesische, eine russische und eine türkische Version. Ashina – The Red Witch kostet 8,99 Euro und ist auf Steamitch.io und Gamejolt zu finden. Eine Demoversion steht dort ebenfalls bereit.

Was war sonst noch los und wie geht es weiter?

Adventure Jam 2022: Die erste Regel des Adventure Jams lautet: „Ihr verliert kein Wort über den Adventure Jam!“. Stimmt zwar nicht, könnte man aber vielleicht denken – oder habt ihr mitbekommen, dass vom 4. bis 18. Juni der diesjährige Adventure Jam stattgefunden hat? Die tatsächlichen Regeln lauteten grob: Ihr habt genau zwei Wochen Zeit, ein Adventure zu erstellen. Ihr dürft nur in dem festgelegten Zeitraum daran arbeiten. Ihr dürft zuvor erstellte Materialien verwenden, sollt diese aber erst ab dem Beginn des Jams zusammensammeln. Und ihr verliert kein Wort über den Adventure Jam! (Die letzte Regel muss nicht der Wahrheit entsprechen). Manche Einträge wurden natürlich auch mit AGS erstellt, werft doch zum Beispiel einfach einmal einen Blick auf das märchenhafte The Witch’s Lullaby von Honzo Vávra oder auf das Endzeit-Science-Fiction-Abenteuer Flight from the Robots – Chapter 2 von Peter G. Bouillon! Wer den Adventure Jam gewinnt, wird im Juli bekannt gegeben – bis dahin könnt ihr noch bei itch.io abstimmen.

Herausforderung: Das neue Projekt Challenge of the Tentacle von Amir Matouk erinnert nicht ganz zufällig auch an Maniac Mansion Mania und gibt euch in der Rolle von Bernard aus Maniac Mansion und Day of the Tentacle die Aufgabe, einige fiese Rätsel von Purpur-Tentakel zu lösen. Bernard wurde nämlich in seinem Zimmer eingesperrt und kann nur entkommen, wenn er sich der Herausforderung von Purpur-Tentakel stellt. Das Escape-Room-Adventure wird auf deutsch und englisch jeweils voll vertont in Kürze auf itch.io erscheinen.

Fortsetzungen: Das im letzten AGS-Highlights-Artikel vorgestellte Saturday Night is the Loneliest Night of the Week erhält einen Nachfolger. Der EGA-Dithering-Grafikstil wird beibehalten und die mysteriöse Geschichte wird weitererzählt. Saturday Night is the Loneliest Night of the Week 2 führt euch in ein Schloss, das von einer Reihe verrückter Figuren bewohnt wird, darunter Dracula, Frankenstein, das Phantom (ohne Oper), ein gruseliges Gespenst, ein Außerirdischer, ein Skelett mit einem dunklen Geheimnis und natürlich eine Mumie. Und ein Werwolf.

Währenddessen arbeitet AGS-User Boston „Leisure Suit Harry“ McShew an der Fortführung seines Space Quest-Prequels A Son of Xenon, das ihr vielleicht noch aus dem „Fan-Adventures #1: Sierra„-Artikel kennt. Die Vorgeschichte von Roger Wilco wird also weitererzählt.

Probespielen: Alle der hier vorgestellten (kommerziellen) Adventures liefern auch direkt eine Demoversion zum Probespielen mit. Während des „Steam Next Fests“ konntet ihr unter anderem testweise in das kommende Wadjet Eye-Adventure Old Skies hineinsehen. Dies ist zwar nun leider vorbei, dafür dürfte die Demo des spannenden Lovecraft-Horror-Adventures Dreams in the Witch House aber auch jetzt noch bei Steam verfügbar sein.

Erfolgreich finanziert: Die Kickstarter-Kampagne von Beyond The Edge Of Owlsgard ging im April mehr als erfolgreich zu Ende, damit steht der geplanten Veröffentlichung im September hoffentlich nichts mehr im Wege.

Lang erwartet: Wir freuen uns unter anderem immer noch auf die vielversprechenden AGS-Projekte Castle DornsteinCovenParadise FallsBurn Me Like The RainIncantamentum,  Kola QueenThe Adventures of The Black Hawk und Rosewater. Von den beiden zuletzt genannten sind zumindest jeweils drei neue Screenshots aufgetaucht, die ihr unterhalb und rechts von diesem Text finden könnt. Vielleicht dürfen wir uns dann im dritten Quartal über die eine oder andere Veröffentlichung freuen.

(Dieser Beitrag erschien zuerst am 3. Juli 2022 auf GamersGlobal)

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Über TheLastToKnow

Adventure-Fan aus dem Ruhrpott, groß (aber nicht erwachsen) geworden mit den SCUMM-Adventures in den 1990er Jahren. Spürt immer wieder kleine Indie-Perlen auf und zerrt sie ans Tageslicht.

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