AGS-Highlights #13: Juli – September 2024

Eine junge Spürnase, eine begeisternde Freundschaft, ein königliches Fan-Werk, ein goblin-artiger Jam-Beitrag sowie ein knautschiger Schwarz-Weiß-Kommissar. Das dritte AGS-Quartal 2024 hatte viel zu bieten!

Die AGS-Highlights gehen in die dreizehnte Runde. Wie gewohnt habe ich für euch die AGS-Szene im Auge behalten und stelle in diesem Artikel die Veröffentlichungen vor, die mir im dritten Quartal des Jahres 2024 am besten gefallen haben.

Was war noch einmal AGS?
Das Kürzel AGS steht für Adventure Game Studio. Diese quelloffene und kostenlose Engine sorgt bereits seit über 25 Jahren dafür, dass Hobby-Entwickler möglichst einfach und teilweise sogar ohne Programmierkenntnisse ihren Traum verwirklichen können, ein eigenes Adventure zu erstellen. Eine kleine Einführung zu AGS findet ihr in meinem ersten AGS-Highlights-Artikel.

The Crimson Diamond

In diesem Quartal teilen sich gleich zwei Veröffentlichungen den Top-Spot der AGS-Highlights. Den Anfang macht The Crimson Diamond von Julia Minamata. In den letzten Jahren hat sie ein ganz besonderes Stück Software zusammengestellt, das in der heutigen Zeit auf mehrere Weisen heraussticht.

Da wäre zum einen die liebevolle EGA-Grafik, die viele Nostalgieknöpfe drückt und wunderbar von der Musik untermalt wird. Zum anderen gefällt das an den Sierra-Klassiker The Colonel’s Bequest angelehnte Gameplay. Anfang des 20. Jahrhunderts untersucht ihr als Nancy Maple das Geheimnis der Crimson Lodge, befragt die Bewohner und Gäste, sucht nach Beweisen und klärt die Verbrechen auf, die dort begangen wurden. Eine detaillierte Beschreibung findet ihr in unserer Spiele-Besprechung.

Ihr findet das Adventure auf Steam und auf itch.io zum Preis von ca. 12 bis 15 Euro.

The Phantom Fellows

Das zweite Top-AGS-Adventure des Quartals ist für mich The Phantom Fellows von Strummer Games. Dahinter steckt Solo-Entwickler Paul Korman, der mich mit seinem Detektiv-Abenteuer über Oliver Cobblestone (lebendig) und Englebert Picklebender (tot) richtig gut unterhalten hat.

Die beiden Protagonisten des Spiels begegnen sich schon in Olivers Kindheit. Die Tatsache, dass nur er den Geist Englebert sehen kann, schweißt sie zusammen und macht sie zu besten Freunden. Später gründen sie die paranormale Agentur The Phantom Fellows und bieten darin den Dienst an, herumspukende Zeitgenossen von dort zu vertreiben, wo sie unerwünscht sind. Klingt ein wenig nach der Blackwell-Reihe und sieht ein wenig wie The Darkside Detective aus. Und diese Mischung ist wirklich gelungen!

Euch erwarten über zehn vergnügliche Stunden, weitere Details erfahrt ihr in unserer Spiele-Besprechung. Ihr findet The Phantom Fellows auf SteamGOGitch.io und Fireflower Games für weniger als 15 Euro!

It Takes Two to Tangle

Eine lang gepflegte Tradition in der AGS-Community sind die Fan-Adventures zu beliebten Adventure-Marken, vor allem die von Sierra und besonders die aus der King’s Quest-Reihe. It Takes Two to Tangle – An Unofficial King’s Quest Sequel ist ein Vertreter der zuletzt genannten Art und spielt demnach im Königreich Daventry. Ursprünglich wollte AGS-Entwicklerin Akril den Titel “King’s Quest IX” für ihr Fan-Adventure, an dem sie vier Jahre gearbeitet hat, verwenden. Um rechtlichen Problem aus dem Weg zu gehen, hat sie sich aber entschieden, stattdessen den zunächst als Untertitel eingeplanten Namen “It Takes Two to Tangle” zu verwenden.

Akril ist bereits eine alte Bekannte in AGS-Kreisen und war unter anderem für Spiele wie Adventure: Welcome to the Genre und die beiden Nachfolger verantwortlich. Hier lässt sie euch in die Rollen von Prinz Edgar, “Love Interest” von Prinzessin Rosella, und Königin Cassima, der Frau von König Alexander, schlüpfen. Ihr merkt schon, Kenntnisse der Reihe und der handelnden Personen wären nicht schlecht, wenn ihr euch in dieses Abenteuer stürzt. Ihr könnt es kostenlos auf der Homepage des Spiels herunterladen.

Gurk in Trouble

Stellvertretend für die vielen tollen Beiträge zur $108 Adventure Game Challenge, die kürzlich auf itch.io veranstaltet wurde, habe ich mir ein Spiel rausgepickt, dass für diesen Game Jam von Ramón Wilhelm unter seinem Label Ramorama Interactive entwickelt wurde. Gurk in Trouble spielt im gleichen Universum wie Yip Quest, seinem Beitrag aus dem letzten Jahr.

Der böse Zauberer Banannan benötigt zur Erringung der Weltherrschaft nur noch drei Zutaten, also schickt er seinen persönlichen Haussklaven, den Kobold Gurk, los, um diese herbei zu holen. Das Spiel setzt, anders als der Vorgänger, auf einen Comic-Look im Day of the Tentacle-Stil.

Wie für ein Jam-Spiel, das meist innerhalb weniger Tage erstellt wird, üblich, handelt es sich hier natürlich um ein kurzes, aber vergnügliches Adventure. Ihr könnt es auf itch.io herunterladen oder direkt im Browser spielen. Schaut euch bei Gelegenheit auch gerne die anderen Beiträge an!

Falco – Lighting strike in town festival

Auf den letzten Drücker hat es Falco – Lighting strike in town festival in die diesmaligen AGS-Highlights geschafft. Das erste Spiel des neuen AGS-Entwicklers Giacomo Casagrande handelt von Kommissar Falco, der nach zwanzig Jahren in seinem Beruf und vielen aufgeklärten Morden beschließt, eine längere Pause einzulegen und dafür in seine Heimat zurückzukehren. Kaum kommt er in dem kleinen Bergstädtchen an, wird er vom Bürgermeister gebeten, das gerade stattfindende Stadtfest aufzulösen. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht…

Optisch erwartet euch eine charmante Schwarz-Weiß-Pixel-Grafik, akustisch eine zum Stadtfest passende, aber manchmal anstrengende Musikuntermalung. Die an Inspector Columbo angelehnte Figur feiert in diesem Spiel ihr relativ kurzes Debüt, soll aber später noch weitere Abenteuer erleben dürfen. Wenn ihr einen Blick in das erste Falco-Adventure werfen möchtet, könnt ihr es auf der AGS-Seite herunterladen.

Was war sonst noch so los und wie geht es weiter?

In MORT: Manageably OK Response Team schickt euch AGS-User Rootbound in ein Science-Fiction-Abenteuer, in dem ihr mit Green MORT und Purple MORT in einem Splitscreen diverse Puzzle lösen müsst, um Purple MORT aus seiner mißlichen Lage zu befreien.

Ihr findet das Spiel, das ursprünglich als MAGS-Beitrag mit dem Thema “Cut It in half” entstand, auf itch.io, wo ihr es herunterladen oder direkt im Browser spielen könnt.

Ein weiteres Fan-Adventure, das in diesem Quartal erschienen ist, stammt von der Comic-Zeichnerin Marion Poinsot, die euch eine Geschichte im The Dark Crystal-Universum erzählt. Poinsot kennt ihr vielleicht von ihren Dread Mac Farlane-Comics und -Spielen oder ihren Illustrationen zu The Dungeon Of Naheulbeuk.

In Before The Dark Crystal steuert ihr einen jungen “Gelfling”, der von den “Skeskis” gefangen genommen wurde und aus dem “Crystal Castle” entkommen muss. Ihr könnt es auf itch.io als Spiel und/oder als Comic herunterladen.

Von Goosekult kam mit Echoes in the Static ein interessantes kleines Horror-Experiment, das euch in ein Spukhaus im Wald versetzt. Ihr müsst aus der Ego-Perspektive einige Rätsel lösen, um hinter die Geheimnisse des Hauses zu kommen und vor dem mysteriösen Wesen, das euch dabei verfolgt, zu fliehen.

Auch hier könnt ihr das Spiel auf itch.io entweder herunterladen oder im Browser spielen.

Maniac Mansion Mania: Das Spin-Off Maniac Dungeon geht mit Episode 22 (Unter Affen) weiter, außerdem hat The Secret of Maniac Mansion eine deutsche Vertonung erhalten. Übrigens: Unkommentierte Longplays zu den meisten Episoden findet ihr auf dem YouTube-Kanal von AmigaMaster!

Wenn ihr selbst einmal in AGS einsteigen möchtet, hilft euch möglicherweise die neue deutschsprachige Einstiegshilfe von Tobias “Nasentroll” Schindegger. Hier findet ihr einen passenden Artikel dazu.

Im nächsten Quartal können wir uns sehr wahrscheinlich auf Melon Head und Barbarian vs. Robot, die beide kurz vor der Fertigstellung stehen, freuen, aber dazu später mehr!

Und damit sind wir schon wieder am Ende angelangt. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

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Über TheLastToKnow

Adventure-Fan aus dem Ruhrpott, groß (aber nicht erwachsen) geworden mit den SCUMM-Adventures in den 1990er Jahren. Spürt immer wieder kleine Indie-Perlen auf und zerrt sie ans Tageslicht.

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6 Comments on “AGS-Highlights #13: Juli – September 2024”

  1. The Crimson Diamond muss irgendwann auf meiner Festplatte landen. Wenn nur nicht so viele andere Sachen auch da drauf wollen würden…
    Bei It Takes Two to Tangle war ich wegen des Bilds abgeschreckt. In Bewegung wie im Trailer sieht es ansprechender aus. Da werde ich auch (irgendwann) reinschauen.
    An Barbarian vs. Robot war ich interessiert, bis ich Screenshots gesehen habe. Dafür bin ich zu alt 🙂

    1. Barbarian vs. Robot ist doch genau für Leute in deinem Alter gemacht! Okay, es setzt auf C64-Ästhetik und dir wäre wohl eine CPC-Atmosphäre lieber. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf!

  2. Das wird ein spannender AGS Award 2024. Ich kann mich jetzt schon kaum entscheiden und bin gespannt, was bis Jahresende noch dazu kommt!

    1. Ja, da stimme ich voll und ganz zu! Schon allein An English Haunting, The Crimson Diamond und The Phantom Fellows hätten es meiner Meinung nach verdient, da alles abzuräumen. Und dann gibt es ja auch noch Spiele wie The Adventures of The Black Hawk und The Legend of Skye, die in schwächeren Jahren wohl ganz oben gestanden hätten.

      Mir kann’s nur Recht sein! 🙂

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