20 Jahre Nintendo DS – Teil 2: Die Spielhalle in der Hosentasche

In den sechs Jahren, in denen der Nintendo DS auf dem Markt war, hat er einige moderne Klassiker hervorgebracht: Mario feierte mit New Super Mario Bros. die Rückkehr zu seinen 2D-Wurzeln, mit Spielen wie Puzzle Quest oder Plants vs. Zombies erreichte die Casual-Welle der 2000er ihren Höhepunkt und natürlich gab es auch zahlreiche Indie-Games. Doch bevor wir uns in den nachfolgenden Teilen um die großen Hits kommern, dreht sich im zweiten Teil dieser Serie alles um Fortsetzungen und Ports alter Arcade-Spiele der 80er und 90er Jahre. Titel, die heute ein wenig aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden sind und bei denen sich der eine oder andere sagen wird: „Ach ja, diese Spiele gab es ja auch“.

Crystal Mines (2010, Home Entertainment Suppliers)

Nintendo führte mit dem NES ein relativ strenges Lizenzmodell ein. Hintergrund war der Videospiele-Crash von 1983, als der Atari 2600 von Billigproduktionen geradezu überschwemmt wurde. Das Modell sah nicht nur Lizenzzahlungen an Nintendo vor, sondern auch eine Obergrenze an Spielen pro Jahr für die Publisher. Einige Publisher wie Konami oder Akklaim reagierten damit, Tochterfirmen zu gründen, um weitere Spiele zu veröffentlichen. Andere Firmen wie Color Dreams veröffentlichten Spiele ohne Lizenz, indem sie den NES-eigenen Lock-Out-Chip überlisteten. Eines dieser Spiele war Crystal Mines von Ken Beckett, ein ganz passabler Boulder Dash-Klon.

1992 folgte ein Nachfolger für Ataris erfolglosen Handheld Lynx. Crystal Mines II gilt bis heute als einer der Kultklassiker in der kleinen Spielebibliothek des Handhelds. Danach wurde 18 Jahre lang nichts mehr mit der Marke gemacht. Bis 2010, als der australische Publisher Home Entertainment Suppliers ein Remake von Crystal Mines II in Auftrag gab – veröffentlicht für DS, PSP und iOS. Obwohl das Spiel mehrere Sprachen, darunter auch Deutsch, unterstützte, erschien die DS-Version lediglich in Australien.

Spielerisch lässt sich Crystal Mines am besten als Boulder Dash mit Shooter-Einschlag bezeichnen. Auch hier ist die Aufgabe, in jedem der insgesamt dreihundert Levels alle Diamanten einzusammeln, damit ein Ausgang erscheint. Darüber hinaus kann sich der Roboter mit einer Kanone gegen Gegner zu Wehr setzen sowie Bomben und weitere Hilfgegenstände einsetzen, um die teils großen Levels zu erforschen.

Boulder Dash – Rocks (2007, 10tacle Studios)

Bleiben wir noch eine Weile bei Boulder Dash. An den Heimcomputer-Klassiker aus den 80er Jahren hat im Jahr 2007 sicherlich kaum noch jemand gedacht, auch wenn es in den Jahren zuvor immer wieder offizielle Ableger im Casual-Markt auf dem PC gegeben hat. Eine breitere Berichterstattung wurde diesen Titeln jedoch allesamt nicht zuteil.

Boulder Dash – Rocks wurde vom kurzlebigen deutschen Entwickler 10tacle Studios produziert und erweitert das ursprüngliche Konzept nicht nur optisch um Dschungel- oder Lavagebiete, sondern fügt der Diamantenjagd auch zahlreiche Puzzle-Elemente hinzu. So gilt es nun noch mehr als zuvor, die Route vorauszuplanen oder mit einer Strahlenkanone schwere Felsbrocken oder Dynamitkisten zu bewegen.

Leider sind die Levels zum Teil mit einem extrem knappen Zeitlimit versehen, so dass kaum Zeit bleibt, über die Aufgaben richtig nachzudenken. Es herrscht eher das Trial-and-Error-Prinzip vor, was mir den Spielspaß etwas genommen hat. Ansonsten ist Boulder Dash – Rocks eine wirklich schöne Neuinterpretation des Klassikers, der seinerzeit auch bei den Kritikern gut ankam.

Super Dodgeball Brawlers (2008, Arc System)

Die Kunio-Kun-Serie ist sicherlich eine der ungewöhnlichsten Spieleserien. Grob gesagt geht es in den Spielen um die Rivalität verschiedener Banden an japanischen Schulen, daher finden sich in dieser Serie vor allem Beat’em Up- und Sportspiele. Nur wenige Spiele aus den 80er und 90er Jahren wurden im Westen veröffentlicht und wenn, dann stark verändert. So erhielt das Fußballspiel im Westen ein generisches Weltmeisterschaftssetting und wurde unter dem Namen Nintendo World Cup veröffentlicht. Erst 2020 erschien eine Sammlung, in der erstmals alle japanischen NES-Spiele ins Englische übersetzt wurden. Dies war folgerichtig, nachdem die Reihe mit Titeln wie River City Girls erfolgreich wiederbelebt worden war und auch im Westen eine Fangemeinde gefunden hatte.

Schade an den Kunio-Kun-Spielen der letzten Jahre ist nur, dass es sich ausschließlich um Prügelspiele handelt. Dabei waren die unterhaltsamsten Spiele der ursprünglichen Reihe immer die Sportspiele. Insbesondere die verschiedenen Dodgeball-Spiele für NES, SNES oder PC Engine genießen unter Fans einen gewissen Kultstatus. Im Jahr 2008 erschien mit Super Dodgeball Brawlers das bisher letzte Dodgeball-Spiel für den DS und zeigt, warum es mal wieder Sportspiele in der Kunio-Kun-Reihe braucht.

Das Spielprinzip kennt ihr noch aus dem Sportunterricht: Zwei Mannschaften stehen sich gegenüber und die einzelnen Spieler versuchen, sich gegenseitig mit einem Ball abzuschießen. Die Dodgeball-Spiele überdrehen das Konzept mit aufladbaren Schmetterbällen, meterhohen Sprüngen und natürlich ist es ebenso möglich, kurz auf die gegnerische Seite zu laufen und den Ball zu stibitzen. Oder einen gegnerischen Spieler eine Backpfeife mitzugeben. Wie man das so unter rivalisierenden Schulgangs so macht.

Zwischen den Matches gibt es Erfahrungspunkte wodurch die einzelnen Spieler stärker werden und im Shop lassen sich allerlei Hilfmittel kaufen.

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Über Nischenliebhaber

Ostdeutsches Videothekenkind der 90er Jahre. Liebt Spiele- und Retrokultur ebenso wie subkulturelle Musik aus aller Herren Länder und lange Spaziergänge durch dunkle Wälder des Erzgebirges.

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3 Comments on “20 Jahre Nintendo DS – Teil 2: Die Spielhalle in der Hosentasche”

  1. Bei diesem Spiele-Teil hast du ein Genre rausgepickt, von dem ich noch nie besonders angetan war. Allerdings habe ich etliche Stunden mit Puzzle Bobble verbracht, ein zeitloser Klassiker. Alle anderen Spiele flimmerten nur kurz oder gar nicht über meinen DS. Dann warten wir einmal auf den nächsten Teil. Rate mal, welche Genres ich am liebsten auf dem DS gespielt habe…

  2. Als ich den DS 2004 zum ersten Mal sah, habe ich das Design auch ausgelacht. Mein PSP war so cool und toll. Auf eine Serie dazu freue ich mich schon. 🙂

    Erst mit dem 3DS und Animal Crossing bin ich zur DS-Familie gestoßen und hatte auch Viel Spaß mit Visual Novels. Aktuell spiele ich jeden Tag Etrian Odyssey darauf.

    Freue mich auf die weiteren Teile deiner Serie und hoffe auf Inspirationen.

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